Bewerbung – Bewerbungsvorlagen – Bewerbung Muster – Bewerbung als Kauffrau für Büromanagement, 3 Beispiele, PDF & Word Vorlage kostenlos
Inhaltsverzeichnis
Bewerbung als Kauffrau für Büromanagement
Sie sind auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung oder bei der Bewerbung als Kauffrau für Büromanagement? Wir bieten Ihnen drei professionelle Bewerbungsschreiben, die perfekt auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten sind. Egal, ob Sie eine Ausbildung beginnen möchten, gerade als Berufseinsteiger frisch in den Beruf starten oder bereits über Berufserfahrung verfügen – wir haben für jede Situation die passende Vorlage. Mit nur wenigen Klicks können Sie die Vorlagen als Word-Dokument oder PDF herunterladen und direkt loslegen.
Word und PDF Vorlage
Ausbildung zur Kauffrau im Büromanagement
Berufsanfänger
Berufserfahrung
Lebenslauf Muster
Sie suchen ein Lebenslauf Muster für eine Kauffrau oder ein Kaufmann im Büromanagement, dann sehen Sie sich um im Bereich Lebenslauf Muster, alle Vorlagen sind kostenlos erhältlich und können heruntergeladen werden als Word-Dokument und PDF-Datei. Sie können die Vorlagen individuell an ihre persönliche Situation anpassen. Hilfreiche Informationen zum Schreiben von einem Lebenslauf erhalten Sie im Beitrag: Lebenslauf schreiben.
Branchen oder Abteilungen
Sollten Sie eine Bewerbung für eine bestimmte Branche oder Abteilung benötigen, ist es wichtig die speziellen Fachkenntnisse und Fähigkeiten mit in das Anschreiben für die Kauffrau im Büromanagement einzubringen. Die besonderen sozialen Kompetenzen einer Bürokauffrau bzw. eines Bürokaufmanns bleiben meist sehr ähnlich. Die Angabe von Vollzeit, Teilzeit oder Minijob erhalten Sie aus der Anzeige für den Job, thematisch wird sich dabei an Ihrem Arbeitsumfeld und den Anforderungen nicht viel ändern. An dieser Stelle erhalten Sie nun für verschiedene Branchen bzw. Abteilungen bestimmte Wörter, welche Sie in Ihrer Bewerbung erwähnen sollten:
Buchhaltung oder Rechnungswesen
Hier sind folgende Wörter gut, so z. B.:
- vorbereitende Buchhaltung,
- Finanzbuchhaltung und Kontierung
- weitreichende Kenntnisse in PC-Programmen oder Software der Buchhaltung
- Fakturierung oder Kontenrahmen des SKR oder andere
- sowie die Umsatzsteuervoranmeldung erstellen.
Einkauf oder Beschaffung
Sie finden hier einige Begriffe für den Bereich Einkauf und die Beschaffung, so z. B.:
- Bestellwesen und Bestellmengen optimieren
- Kontakt zu Lieferanten und Herstellern hervorheben
- Ware einkaufen sowie Mindestbestellmenge ermitteln
Vertrieb, Marketing oder Verkauf
Sie finden hier einige Begriffe im Bereich Vertrieb, den Marketing sowie dem Verkauf, so z. B.:
- Rechnungen schreiben
- Aufträge der Kunden bearbeiten
- Angebot erstellen und schreiben
- Umgang mit Gutschriften sowie die Reklamationen bearbeiten.
Gesundheitswesen oder Krankenhaus
Im Bereich Gesundheitswesen oder im Krankenhaus können folgende Begriffe wichtig sein, so z. B.:
- Sozialversicherung, insbesondere die KV sowie die PV
- Gesundheitsökonomie sowie die KLR im Gesundheitswesen
- Management der Patienten
- rechtlichen Aspekte im Krankenhaus
- sowie die Infosysteme im Krankenhaus
Handwerk
Im Handwerk braucht eine Kauffrau für Büromanagement folgende Kenntnisse oder Schlagwörter in der Bewerbung, so z. B.:
- Kenntnisse im Handwerk bzw. das Interesse daran hervorheben
- Lohn im Baubereich abrechnen
- Abwicklung der Aufträge
- Materialien bestellen und die Verwaltung vom Lager
- sowie die Spezialisierungen der Handwerksbetriebe nennen und kennen.
Immobilienmakler oder Hausverwaltung
Die Arbeit beim Immobilienmakler oder in der Hausverwaltung sind gekennzeichnet durch folgende Wörter, so z. B.:
- Baufinanzierung
- Kaufen und Verkaufen von Immobilien
- Verwaltung der Immobilien
- Betreuung der Kunden
- Rechtswesen rund um die Immobilie
- und die Abrechnungen durchführen.
Autohaus
Sie können folgende Begriffe als Kauffrau für Büromanagement im Autohaus verwenden, so z. B.:
- Finanzierung von Fahrzeugen mit Krediten und Darlehen oder Leasing
- Betreuung der Kunden
- Kommunizieren mit den Banken, dem Hersteller sowie mit den Kunden am Telefon
- Prüfung vom Kredit durchführen,
- Rechnungen schreiben und die Lieferscheine erstellen
- sowie die Verwaltung der Ersatzteile.
Verwaltung
Auch in der Verwaltung kann eine Kauffrau im Büromanagement tätig sein und eine Bewerbung spezifisch schreiben. Hier nun die Begriffe:
- Formulare ausfüllen sowie erstellen
- Vorschriften in der Veraltung kennen,
- Bearbeiten der Post
- telefonische Kundendienst
- und der direkte Kundenkontakt sowie der Empfang von Kunden
Zeitarbeit
Je nach Branche bzw. Vorgabe durch die Firmen der Zeitarbeit.
Stärken einer Kauffrau für Büromanagement
Eine Kauffrau für Büromanagement oder ein Kaufmann sollte über diese Stärken verfügen:
- Die Belastbarkeit oder ein guter Umgang mit Stress
- Weiterhin zählen dazu die Fähigkeit der Kommunikation, der Konzentration sowie eine sehr gute Merkfähigkeit
- Das Textverständnis sowie eine sichere Rechtschreibung
- Gute rechnerische Leistungen
- Die telefonische Kommunikation
- Ebenfalls die Flexibilität, die Service- sowie Kundenorientierung
- Gute deutsche Aussprache sowie Sprachkenntnisse
Hier lernen Sie Ihre Stärken und Schwächen im Bewerbungsschreiben zu analysieren. Darüber hinaus erhalten Sie eine Liste und eine Übersicht zu Stärken.
Foto
Eine Kauffrau im Büromanagement sollte auf dem Foto für eine Bewerbung gut gekleidet sein. Die Haare sind frisch frisiert und das Makeup darf eher etwas dezenter ausfallen. Die Kleidung selbst sollte konservativer sein, generell sollten Sie hierbei auch die Branche beachten. Wirken Sie freundlich, lächeln Sie und seien Sie interessiert sowie aufgeschlossen. Ihr Blick sollte direkt in die Kamera gerichtet sein. Hier finden Sie eine Übersicht von Personen im Büro, diese können Sie als Vorlage nutzen und sich orientieren.
Diese Kriterien sind hilfreich auch für die Gestaltung und die besonderen Merkmale auf dem Foto im Büro. Die Größe vom Foto kann variieren, jedoch sollten Sie optimaler Weise darauf achten ein Hochformat zu wählen. Mehr Infos zum Bewerbungsfoto erhalten in unter diesem Link.
Gehalt
Das Gehalt oder der Lohn und die Angabe im Anschreiben für eine Bewerbung als Kauffrau für Büromanagement liegen zwischen 2700 Euro und 4600 Euro mtl. Gehalt in brutto. Je nach Branche, Bundesland sowie Unternehmen können die Angaben für das Gehalt sehr verschieden ausfallen. Der Mittelwert der als realistisch anzusehen ist wäre demnach: 3500 Euro pro Monat brutto für eine Bürokauffrau. Jedoch sollten Sie dabei nicht die Erfahrung und den besonderen Wert der Person im Unternehmen vergessen. Mehr dazu finden Sie im Entgeltatlas.
Weitere Informationen
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- Weitere wichtige Tipps bei der Bewerbung im Bereich Büro finden Sie hier.
- Die Weiterbildung für die Bürokauffrau. Hier erhalten Sie mehr Info zu den Möglichkeiten der Weiterbildung im Bereich des Büros. Insbesondere für die Bürokauffrau bzw. die Kauffrau für Büromanagement.
- Sie finden hier passende Lebenslauf Muster zu den Anschreiben