Marketing lernen, Online Marketing, SEO oder klassisch

Weiterbildung – Online lernen – Sie erfahren hier mehr zum Thema Marketing lernen sowie dem Online Marketing und auch dem SEO oder dem klassischen Marketing. Sie lernen die einzelnen Themen in 17 Bereichen kennen so zum Beispiel die Risiken und Gefahren sowie Stärken und Schwächen eines Unternehmens. Ebenfalls zum Branding, dem Nischenmarkt sowie zu den Bedürfnissen und Kaufmotiven. Weiterhin erfahren Sie mehr zur Marktforschung und vielen weiteren Marketing-Themen.

Das Marketing lernen online, SEO oder klassisch bis zu den sozialen Medien

Das Marketing lernen online, SEO oder klassisch bis zu den sozialen Medien
Das Marketing lernen online, SEO oder klassisch bis zu den sozialen Medien

Für das Marketing werden Milliarden ausgegeben, von genial bis super sind die Ideen für die richtigen Programme. Die Annahme mit super tollen Visionen, ausgefeilten Instrumenten und Techniken, gepaart mit finanziell gut gepolsterten Werbebudgets ist der Erfolg vorprogrammiert, ist ein ziemlich verbreiterter Irrtum. Hier lernen Sie in 17 Teilen den Einstieg in das Marketing.

Die Ziele sind SMART

Teil 1Ziele sind SMART – Im Bereich des Marketings ist es so wichtig wie nirgends sonst, dass langfristige Ziele strategisch schlau gewählt und angegangen werden. Neben der Aufteilung von langfristigen Zielen in mehrere kurzfristige Zwischenziele hat es sich in den letzten Jahren immer wieder bewährt, die Ziele nach den Grundsätzen des SMART-Konzeptes zu erstellen. Hier lernen Sie mehr zum Thema SMART-Konzept und Ziele.

Die Maslowsche Bedürfnispyramide als Maßstab der Bedürfnisse und Kaufmotive

Maslow Pyramide, 5 Stufen der Bedürfnispyramide
Maslow Pyramide, 5 Stufen der Bedürfnispyramide

Teil 2 – Die maslowsche Bedürfnispyramide oder kurz Maslow Pyramide ist mittlerweile in vielen wissenschaftlichen Disziplinen anerkannt. Sie gilt als Maßstab für eine optimale Ansprache. Doch wenn man diese Pyramide als Leitfaden für kluges Marketing nutzen will, muss nicht nur wissen, wie die einzelnen Bausteine gestaltet sind, sondern muss verstehen, dass es zwischen allen Bedürfnissen des Menschen Wechselwirkungen gibt. Hier lernen Sie die 5 Stufen der menschlichen Bedürfnisse.

Die Marktforschung sowie deren Kriterien und Ziele

Teil 3 – Die Marktforschung ist mit Abstand das wichtigste Werkzeug, um ein erfolgreiches Marketing betreiben zu können. Die Marktforschung liefert Entscheidungshilfen für unzählige Unternehmensbereiche. So profitieren der Vertrieb, die Beschaffung, das Controlling und auch der Personaleinsatz sowie das Business Intelligence von den Ergebnissen derartiger Projekte. Hier lernen Sie mehr zu den Kriterien, den Zielen, den Methoden und dem Ablauf der Marktforschung.

Die Strategien und Ideen im Marketing lernen

Teil 4Strategie, Idee – Die Strategie zeigt auf, mit welchen Ideen, Werbung, PR, Vertrieb, Qualität, Mitarbeitern, welcher Betriebsart und Typ Sie Ihre Ziele erreichen. So zum Beispiel die veränderten Kundensegmente.

Das Branding und das Erzeugen einer Marke

Teil 5 – Branding und Marke – Im Marketing bedeutet Branding eine Marke in der Gesellschaft so bekannt zu machen, dass am besten jeder etwas damit anfangen kann. Branding ist teuer, lohnt sich aber hinsichtlich der Einnahmen und dem Wert die eine Marke einbringen kann.

Der Nischenmarkt als Chance

Teil 6 – Nischenmarkt – Ein Nischenmarkt zeichnet sich durch eine geringe Nachfrage und eine niedrige Konkurrenz aus. Die Nachfragesituation kann sich jedoch abrupt ändern. Innerhalb eines breiteren Marktsegmentes entstehen jedoch bestimmte Nischen, in denen ein hohes Maß an Exklusivität gesucht wird. Vor allem auf diesem Gebiet setzen die Methoden im Bereich Marketing an. Welche Maßnahmen ergriffen werden können und wie sich Nischen finden lassen, darüber möchten wir Sie im folgenden Fachbeitrag informieren.

Das virale Marketing lernen zur Verbreitung von Informationen

Virales Marketing und die Verbreitung durch Emotionen
Virales Marketing und die Verbreitung durch Emotionen

Teil 7 – Virales Marketing: Es gibt Informationen, die verbreiten sich wie ein Lauffeuer. Oder besser gesagt, wie ein Virus. Sie erreichen uns über verschiedene Netzwerke, Nachrichtendienste oder Plattformen, von allen Seiten. Diese viralen Inhalte haben ein gemeinsames Erfolgsgeheimnis. Sie sprechen unsere Emotionen an, und zwar besonders effektiv.

Das klassische Marketing lernen mit 4P und 7P Mix

Teil 8Marketing Mix: Zu einem erfolgreichen Unternehmen gehört eine erfolgreiche Strategie. Der Mix bietet ein geeignetes Werkzeug dafür, die optimale Strategie mit den entsprechenden Maßnahmen zu definieren. Der richtige Mix kann als Gesamtheit aller Aktivitäten verstanden werden, welche zur Erreichung der definierten Ziele beitragen. Hier lernen Sie mehr zum 4P Mix und seiner erweiterten Variante dem 7P Mix.

Die SWOT Analyse um die Stärken und Schwächen zu erkennen

Die SWOT-Analyse mit Stärken, Schwächen, Chancen und Bedrohungen
Die SWOT-Analyse mit Stärken, Schwächen, Chancen und Bedrohungen

Teil 9SWOT-Analyse – Als Marketingstrategie werden eine Reihe von Vorgehensweisen bezeichnet, die eine Planung fest definierter Ziele realisieren sollen. Als Teil der Strategien ergeben etliche unterschiedliche Möglichkeiten, die im Rahmen der firmenpolitischen Entscheidungen helfen sollen, feste Zielvorgaben zu erreichen und entsprechend einzuhalten. Dabei erfolgt eine Stärken und Schwächen Analyse oder SWOT-Analyse als häufiges Instrument innerhalb der strategischen Umsetzung für Unternehmen und einzelne Projekte.

Die Performance messen mit Instrumenten

Teil 10 Performance Marketing ist Werbung mit messbarer Leistung (= Performance). Der Begriff hat sich im Online SEO etabliert, weil gerade online die Reaktion von Interessenten und Kunden auf eine Maßnahme sehr gut messbar ist. Dabei gab es auch schon in der Offline-Werbewelt des 20. Jahrhunderts so etwas wie messbares Marketing. Denn auch die damaligen Werbetreibenden versuchten bereits die Reaktionen von Kunden auf Werbemaßnahmen genau zu ermitteln. Doch erst die Online-Wirtschaft hat das Performance Marketing zu seiner gegenwärtigen Blüte geführt. Lernen Sie mehr zu den Instrumenten oder Methoden, den unterschiedlichen Kennzahlen und erhalten Informationen zur Vorgehensweise und Tipps.

Die Guerilla Taktik und deren Instrumente

Guerrilla Marketing Instrumente, Techniken und Vorgehensweisen
Guerrilla Marketing Instrumente, Techniken und Vorgehensweisen

Teil 11Guerilla Marketing – Diese Form des Marketing ist eine Sammlung von Methoden oder Instrumenten mit einem hohen Kosten-Nutzen-Effekt. Hier lernen Sie mehr zur Definition, Wirkung, Vorgehensweise und den Instrumenten.

Das Online Marketing lernen, SEO und SEA

Teil 12 – Durch die kontinuierliche Digitalisierung haben sich weitere Teilbereiche wie das Online-Marketing herausgebildet, welches für Unternehmen immer wichtiger wird. Sie lernen, ein Unternehmen online zu präsentieren und die Produkte den Internetbesuchern durch Online-Maßnahmen zugänglich zu machen. Zum Online-Marketing gehören das E-Mail Marketing, die Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, kurz SEO) oder auch die Suchmaschinenwerbung (Search Engine Advertising, kurz SEA) wie Bannerwerbung oder Google AdWords-Kampagnen.

Sie lernen warum die Suchmaschinenoptimierung und das verbundene SEO-Consulting, bei dem Schwachstellen in der Optimierung auf der eigenen Webseite oder im Online-Shop aufgedeckt werden, für Firmen so unerlässlich sind. Insbesondere, wenn das Hauptgeschäft ausschließlich im WWW stattfindet. Werte zur Suchmaschinenoptimierung kann man zum Beispiel mit dem SEO DIVER Toolcenter betrachten.

Das Social Media als Marketinginstrument nutzen

Teil 13 – Vor wenigen Jahren wurden soziale Netzwerke noch ignoriert; Social Media war für zahlreiche Firmen und Unternehmen undenkbar. Wer aber von Beginn an den sozialen Netzwerken vertraute, hat schnell erkannt, dass es zahlreiche Vorteile für Unternehmen gibt, wenn sie auf derartigen Plattformen ihre Angebote präsentieren. Hier lernen Sie, welche Strategien und Vorteile es gibt und wie Sie vorgehen  können, aber auch, dass es Risiken nicht nur Chancen gibt.

Das Buzz Marketing lernen – Der Umgang mit Influencer und den sozialen Netzwerken

Teil 14Buzz Marketing basiert auf einem “Summen der Masse” zu einem bestimmten Thema (buzz = summen, schwirren, Geflüster, Gerede, Gemurmel). Mit dieser Technik soll der Bekanntheitsgrad von Produkten oder Services viral weiterverbreitet werden. Der klassische Vorläufer ist die Mund-zu-Mund-Propaganda, deren Techniken im viralen Marketing hervorragend funktionieren.Hier lernen Sie mehr zur Einordnung des Begriffs beziehungsweise erhalten eine Definition, der Wirkungskette, zum Thema Influencer sowie den sozialen Netzwerken.

Mit dem Ambush Marketing lernen aus dem Hinterhalt anzugreifen

Teil 15 – Das Ambush Marketing (Marketing aus dem Hinterhalt) wirkt wie Schmarotzermarketing, ist aber vorwiegend legal und auch legitim. Die Vermarkter nutzen dabei die mediale Aufmerksamkeit für ein bestimmtes Großereignis (meistens Sport), um davon ohne eigene Sponsoringaktivitäten oder jedenfalls zu geringsten Kosten zu profitieren.

Ambient Media für die Außenwerbung nutzen

Teil 16 – Der Begriff „Ambient Media“ entstand in den 90er Jahren. Er bezeichnet eine Form der Außenwerbung, die sich auf besondere Weise in die Lebenswelt der Zielgruppe einfügt. Erstmals wurde der Begriff 1995 von der britischen Agentur „Concord“ verwendet.

Die Bezeichnungen Ambient Media, Ambient Marketing, oder auch Ambient Advertising wurden daraufhin weiterverwendet für besondere Out-Of-Home Events. Heutzutage grenzt sich Ambient Marketing aber vom Sensationsmarketing ab, das vor allem mit einmaligen Events einhergeht.

Das Affiliate Marketing und die Internetwerbung

Teil 17Affiliate Marketing funktioniert im Internet durch Links von einer Werbeseite, die auch ein Blog sein kann. Der Affiliate, wörtlich: die “Schwestergesellschaft” des Händlers, sorgt dafür, dass seine eigenen Seiten gut ranken, auf die er Werbemittel oder Textlinks einbindet. Diese Werbemittel verweisen auf die Onlineshops der Händler, das gesamte System lässt sich digital lückenlos überwachen. Der Händler zahlt dem Affiliate für seine Aktivitäten eine Provision, für deren Gestaltung es unterschiedliche Möglichkeiten gibt. Die Affiliates können auch Partner von großen Werbeagenturen sein, die wiederum in die Vermarktung bestimmter Produkte eingebunden sind.

Weiterführende Informationen

Diese Bereiche beziehungsweise Seiten auf der Bildungsbibel, könnten Sie ebenfalls interessieren:

  • BWL lernen – In diesem Bereich der Bildungsbibel lernen Sie mehr zum Thema BWL – Betriebswirtschaftslehre. Dies kann von besonderem Interesse für Sie sein, da das Marketing ein Teilaspekt der Betriebswirtschaft ist.
  • Management lernen – Im Bereich Management lernen Sie mehr zu den Arten und einzelnen Grundlagen im Management. Das Marketing hat auch auf diesen Bereich einen großen Einfluss.
  • Marketing Studium – Sie haben Interesse an einem Studium und wollen Marketing lernen, dann erfahren Sie in folgendem Beitrag mehr zu den Möglichkeiten, Inhalten und Voraussetzungen: Marketing Studium, Fernstudium oder duales Studium