Marketing lernen, Online Marketing, SEO oder klassisch

Sie erfahren hier mehr zum Thema Marketing lernen sowie dem Online Marketing und auch dem SEO. Die derzeit 17 Bereiche zur Werbung, der SWOT Analyse, Instrumente bzw. Techniken und Methoden bieten ein fundiertes Wissen in Bezug zum Marketing.

Marketing lernen sowie dem Online Marketing und auch dem SEO, 17 Bereiche zu Werbung, SWOT, Instrumente, Techniken und Methoden.

Für das Marketing werden Milliarden ausgegeben, von genial bis super sind die Ideen für die richtigen Programme. Die Annahme mit super tollen Visionen, ausgefeilten Instrumenten und Techniken, gepaart mit finanziell gut gepolsterten Budgets für die Werbung ist der Erfolg vorprogrammiert, ist ein ziemlicher Irrtum. Hier lernen Sie in 17 Teilen den Einstieg in das Marketing kennen.

Die Ziele sind SMART

Teil 1Ziele sind SMART – Im Bereich des Marketings ist es so wichtig wie nirgends sonst, dass Ziele strategisch schlau gewählt und verfolgt werden. Neben der Aufteilung von Zielen in mehrere kurzfristige Ziele hat es sich in den letzten Jahren immer wieder bewährt, die Ziele nach dem Grundsatz des SMART-Konzepts zu erstellen. Hier lernen Sie mehr zum Thema SMART-Konzept und den Zielen.

Die Maslowsche Pyramide als Maßstab der Bedürfnisse und Kaufmotive

Maslowsche Pyramide, 5 Stufen der Bedürfnisse im Marketing.

Teil 2 – Die maslowsche Pyramide der Bedürfnisse oder kurz Maslow Pyramide ist in vielen wissenschaftlichen Disziplinen anerkannt. Doch wenn man diese Pyramide als Leitfaden für kluges Marketing nutzen will, muss man nicht nur wissen, wie die einzelnen Bausteine gestaltet sind, sondern muss verstehen, dass es zwischen allen Bedürfnissen auch eine Wechselwirkung gibt. Hier lernen Sie die 5 Stufen der Bedürfnisse von Menschen.

Die Marktforschung sowie deren Kriterien und Ziele

Teil 3 – Die Marktforschung ist mit Abstand das wichtigste Werkzeug, um ein erfolgreiches Marketing betreiben zu können. Die Forschung liefert Hilfen für die Entscheidung von unzähligen Bereichen im Unternehmen. So profitieren der Vertrieb, die Beschaffung, das Controlling und auch der Einsatz von Personal sowie das Business Intelligence von den Ergebnissen derartiger Projekte. Hier lernen Sie mehr zu den Kriterien, den Zielen, den Methoden und dem Ablauf der Marktforschung.

Die Strategien und Ideen im Marketing lernen

Teil 4Strategie und Idee – Die Strategie zeigt auf, mit welchen Ideen, die Werbung, das PR, der Vertrieb oder die Qualität die Ziele erreicht werden sollen. So z. B. die veränderten Segmente der Kunden.

Das Branding und das Erzeugen einer Marke

Teil 5 – Branding und Marke – Im Marketing bedeutet Branding eine Marke in der Gesellschaft so bekannt zu machen, dass am besten jeder etwas damit anfangen kann. Branding ist teuer, lohnt sich aber hinsichtlich der Einnahmen und dem Wert die eine Marke einbringen kann.

Der Nischenmarkt als Chance

Teil 6 – Nischenmarkt – Ein Nischenmarkt zeichnet sich durch eine geringe Nachfrage und eine niedrige Konkurrenz aus. Die Situation der Nachfrage kann sich jedoch abrupt ändern. Innerhalb eines breiteren Marktsegmentes entstehen jedoch bestimmte Nischen, in denen ein hohes Maß an Exklusivität gesucht wird. Vor allem auf diesem Gebiet setzen die Methoden im Bereich Marketing an. Welche Maßnahmen ergriffen werden können und wie sich Nischen finden lassen, darüber möchten wir Sie in diesem Beitrag informieren.

Das virale Marketing lernen zur Verbreitung von Infos

Teil 7Virales Marketing: Es gibt Infos, die verbreiten sich wie ein Lauffeuer oder besser gesagt, wie ein Virus. Sie erreichen uns über verschiedene Netzwerke, Nachrichtendienste oder Plattformen im Internet. Diese viralen Inhalte haben ein gemeinsames Geheimnis für den Erfolg. Sie sprechen unsere Emotionen an, und zwar besonders effektiv.

Das klassische Marketing lernen mit 4P und 7P Mix

Teil 8 – Der Marketing Mix: Zu einem erfolgreichen Unternehmen gehört eine gute Strategie. Der Mix bietet ein geeignetes Werkzeug dafür, die optimale Strategie mit den Maßnahmen zu definieren. Der richtige Mix kann als Gesamtheit aller Aktivitäten verstanden werden, welche zur Erreichung der definierten Ziele beitragen kann. Hier lernen Sie mehr zum 4P Mix und seiner erweiterten Variante dem 7P Mix.

Die SWOT Analyse um die Stärken und Schwächen zu erkennen

Teil 9SWOT-Analyse – Als Marketingstrategie werden eine Reihe von Vorgehensweisen bezeichnet, die eine Planung fest definierter Ziele realisieren sollen. Als Teil der Strategien ergeben etliche Möglichkeiten, die im Rahmen der Entscheidungen helfen sollen, feste Ziele zu erreichen und entsprechend einzuhalten. Dabei erfolgt eine Stärken und Schwächen Analyse oder kurz SWOT-Analyse, welche als Instrument innerhalb der strategischen Umsetzung für Unternehmen und einzelne Projekte dient.

Die Performance messen mit Instrumenten

Teil 10 – Das Performance Marketing ist Werbung mit messbarer Leistung. Der Begriff hat sich im Online SEO etabliert, weil gerade online die Reaktion von Interessenten und Kunden auf eine Maßnahme sehr gut messbar ist. Dabei gab es auch schon in der Offline-Werbewelt des 20. Jahrhunderts so etwas wie messbares Marketing. Denn auch die damaligen Werber versuchten bereits die Reaktionen von Kunden auf Maßnahmen der Werbung genau zu messen. Doch erst die Online-Wirtschaft hat das Performance Marketing zu seiner Blüte geführt. Lernen Sie mehr zu den Instrumenten oder Methoden, den Kennzahlen und erhalten sie Infos und Tipps.

Die Guerilla Taktik und deren Instrumente

Guerilla Marketing Instrumente, Techniken und Vorgehensweisen

Teil 11 – Das Guerilla Marketing – Diese Form des Marketing ist eine Sammlung von Methoden oder Instrumenten mit einem hohen Effekt an Kosten und Nutzen. Hier lernen Sie mehr zur Definition, der Wirkung, dem Ablauf und den Instrumenten des Guerilla Marketing.

Das Social Media als Instrument nutzen

Teil 12Social Media Marketing war für zahlreiche Firmen und Unternehmen undenkbar. Wer aber von Beginn an den sozialen Netzwerken vertraute, hat schnell erkannt, dass es zahlreiche Vorteile für Unternehmen gibt, wenn sie auf derartigen Plattformen ihre Angebote präsentieren. In diesem Beitrag lernen Sie, welche Strategien und Vorteile es gibt und wie Sie vorgehen  können, aber auch, dass es Risiken nicht nur Chancen gibt.

Das Buzz Marketing lernen – Der Umgang mit Influencer und den sozialen Netzwerken

Teil 13 – Das Buzz Marketing basiert auf einem Summen der Masse zu einem bestimmten Thema. Mit dieser Technik soll der Grad der Bekanntheit von Produkten oder Services viral verbreitet werden. Der klassische Vorläufer ist die Empfehlung von Mund zu Mund, deren Techniken im viralen Marketing besonders gut funktionieren. Hier lernen Sie mehr zur Einordnung des Begriffs bzw. erhalten eine Definition, der Wirkungskette, zum Thema Influencer sowie den sozialen Netzwerken.

Mit dem Ambush Marketing lernen aus dem Hinterhalt anzugreifen

Teil 14 – Das Ambush Marketing oder Marketing aus dem Hinterhalt wirkt wie ein Parasit, ist aber vorwiegend legal und auch legitim. Die Vermarkter nutzen dabei die mediale Aufmerksamkeit für ein bestimmtes Großereignis, um davon ohne eigene Aktivitäten des Sponsoring oder jedenfalls zu geringsten Kosten zu profitieren. Mehr dazu lernen Sie in diesem Beitrag.

Ambient Media für die Werbung im Außen nutzen

Teil 15 – Der Begriff Ambient Media entstand in den 90er Jahren. Er bezeichnet eine Form der Außenwerbung, die sich auf besondere Weise in die Lebenswelt der Zielgruppe einfügt. Erstmals wurde der Begriff 1995 von der britischen Agentur „Concord“ verwendet. Die Bezeichnungen Ambient Media, Ambient Marketing, oder auch Ambient Advertising wurden daraufhin weiterverwendet. Sie lernen hier mehr zum Ambient Marketing.

Das Affiliate Marketing und die Werbung im Internet

Teil 16 – Das Affiliate Marketing funktioniert im Internet durch einen Link von einer Werbeseite, die auch ein Blog sein kann. Der sogen. Affiliate des Händlers, sorgt dafür, dass seine eigenen Seiten gut ranken, auf die er Werbemittel oder Textlinks einbindet. Diese Werbemittel verweisen auf die Shops der Händler, das gesamte System lässt sich digital lückenlos überwachen. Der Händler zahlt dem Affiliate für seine Aktivitäten eine Provision, für deren Gestaltung es verschiedene Möglichkeiten gibt. Die Affiliates können auch Partner von großen Werbeagenturen sein, die wiederum in die Vermarktung bestimmter Produkte eingebunden sind. Mehr dazu gibt es in diesem Beitrag.

Online Marketing lernen SEO und SEA

Teil 17 – Das Online Marketing lernen, SEO und SEA – Durch die Digitalisierung haben sich weitere Bereiche wie das Online-Marketing gebildet, welches für Unternehmen immer wichtiger wird. Zum Online-Marketing gehören das E-Mail Marketing, die Optimierung von Suchmaschinen, kurz SEO oder auch die Suchmaschinenwerbung, kurz SEA, wie Bannerwerbung oder Google AdWords-Kampagnen. Sie lernen warum die Optimierung und das verbundene SEO-Consulting, bei dem Schwachstellen auf der eigenen Webseite oder im Online-Shop aufgedeckt werden, für Firmen so wichtig sind. Insbesondere, wenn das Hauptgeschäft ausschließlich im WWW stattfindet. Werte zur Optimierung von Suchmaschinen kann man zum Beispiel mit dem SEO DIVER Toolcenter betrachten.

Weitere Infos

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