Marketing lernen online, SEO und klassisch

Weiterbildung und Fortbildung – Online lernen – Marketing lernen online, SEO und klassisch

Erfolgreich Marketing lernen und anwenden

Marketing lernen zu den Themen Dienstleistung und Produkte
Marketing lernen zu den Themen Dienstleistung und Produkte

Marketing lernen und mehr erfahren zu den Themen Risiken und Gefahren, Stärken und Schwächen des Unternehmens, zum Branding, Produktnamen und Marken, Nischenmarkt, Bedürfnissen, Marktforschung sowie zu Marketingstrategien und Ideen. Weitere Themen die Sie lernen können sind unter anderem  virales Marketing, Guerilla Marketing und der Marketing Mix.

Marketing lernen und verstehen

Für Marketing werden Milliarden ausgegeben, von genial bis super sind die Ideen für „die richtigen Marketingprogramme“. Die Annahme mit super tollen Visionen, ausgefeilten Instrumenten und Techniken, gepaart mit finanziell gut gepolsterten Marketingprogrammen ist der Erfolg vorprogrammiert ist ein ziemlich verbreiterter Irrtum. Hier lernen Sie mehr zum Thema Marketing und erhalten einzelne Lerninhalte zu ganz bestimmten Themen.

Die einzelnen Marketing Inhalte zum online lernen

Derzeit können Sie folgende Inhalte und Informationen zum Marketing lernen  veröffentlicht:

  1. Marketingziele sind SMART
  2. Bedürfnispyramide nach Maslow
  3. Marktforschung
  4. Marketingstrategien
  5. Branding und Marke
  6. Nischenmarkt als Chance
  7. Virales Marketing
  8. Marketing Mix
  9. Marketingstrategie und SWOT-Analyse
  10. Performance Marketing
  11. Guerilla Marketing
  12. Social Media Marketing

Marketingziele sind SMART

Teil 1Marketingziele sind SMART – Im Bereich des Marketings ist es so wichtig wie nirgends sonst, dass langfristige Ziele strategisch schlau gewählt und angegangen werden. Neben der Aufteilung von langfristigen Zielen in mehrere kurzfristige Zwischenziele hat es sich in den letzten Jahren immer wieder bewährt, die Marketingziele nach den Grundsätzen des SMART-Konzeptes zu erstellen. Hier lernen Sie mehr zum Thema Marketing und dem SMART-Konzept.

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Bedürfnispyramide nach Maslow

Teil 2 – Die maslowsche Bedürfnispyramide oder kurz Maslow Pyramide ist mittlerweile in vielen wissenschaftlichen Disziplinen anerkannt und gilt als Maßstab für eine optimale Ansprache im Marketing. Doch wenn man diese Pyramide als Leitfaden für kluges Marketing nutzen möchte, muss nicht nur wissen, wie die einzelnen Bausteine gestaltet sind, sondern muss verstehen, dass es zwischen allen Bedürfnissen des Menschen Wechselwirkungen gibt. Hier lernen Sie die 5 Stufen der menschlichen Bedürfnisse ( Grundbedürfnisse, Sicherheitsbedürfnisse, Soziale Bedürfnisse, Ich-Bedürfnisse und das Bedürfnis nach Selbstverwirklichung ) in Beziehung zum Marketing kennen. Im Anschluss an diesen Beitrag finden Sie noch die Kaufmotive und die Auswirkung der Bedürfnisse auf die Marketingstrategie.

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Marktforschung

Teil 3 – Die Marktforschung ist mit Abstand das wichtigste Werkzeug, um ein erfolgreiches Marketing betreiben zu können. Die Marktforschung liefert Entscheidungshilfen für unzählige Unternehmensbereiche. So profitieren der Vertrieb, die Beschaffung, das Controlling und auch der Personaleinsatz sowie das Business Intelligence von den Ergebnissen derartiger Projekte. Hier lernen Sie mehr zu den Kriterien, den Zielen, den Methoden und dem Ablauf der Marktforschung.

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Marketingstrategien und neue Ideen

Teil 4 – Marketingstrategie Idee – Die Marketingstrategie zeigt auf, mit welchen Ideen, Werbung, PR, Vertrieb, Qualität, Mitarbeitern, welcher Betriebsart und Typ Sie Ihre Ziele erreichen, wie zum Beispiel veränderte Kundensegmente (Erreichen von höheren Durchschnittspreisen).

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Branding und Marke

Teil 5 – Branding und Marke Definition: Im Marketing bedeutet Branding eine Marke in der Gesellschaft so bekannt zu machen, dass am besten jeder etwas damit anfangen kann. Branding ist teuer, lohnt sich aber hinsichtlich der Einnahmen und dem Wert die eine Marke einbringen kann. Hier lernen Sie, was es mit dem Branding und der Marke auf sich hat und wie eine Marke entsteht. Weiterhin finden Sie einige Beispiele erfolgreicher Marken.

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Der Nischenmarkt als Chance

Teil 6 – Nischenmarkt und Marketing – Ein Nischenmarkt zeichnet sich durch eine geringe Nachfrage und eine niedrige Konkurrenz aus. Die Nachfragesituation kann sich jedoch abrupt ändern. Innerhalb eines breiteren Marktsegmentes entstehen jedoch bestimmte Nischen, in denen ein hohes Maß an Exklusivität gesucht wird. Vor allem auf diesem Gebiet setzen die Methoden im Bereich Marketing an. Welche Maßnahmen ergriffen werden können und wie sich Nischen finden lassen, darüber möchten wir Sie im folgenden Fachbeitrag informieren. Weiterhin lernen Sie die Vorteile und Nachteile für den Nischenmarkt im Marketing kennen.

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Virales Marketing

Teil 7 – Virales Marketing: Es gibt Informationen, die verbreiten sich wie ein Lauffeuer. Oder besser gesagt, wie ein Virus. Sie erreichen uns über verschiedene Netzwerke, Nachrichtendienste oder Plattformen, von allen Seiten. Diese viralen Inhalte haben ein gemeinsames Erfolgsgeheimnis: Sie sprechen unsere Emotionen an, und zwar besonders effektiv. Hier lernen Sie mehr zum viralen Marketing, den Emotionen, erhalten Beispiele, Videos und eine Definition.

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Marketing Mix 7P und 4P Marketing lernen

Teil 8Marketing Mix: Zu einem erfolgreichen Unternehmen gehört eine erfolgreiche Marketingstrategie. Der Marketing Mix bietet ein geeignetes Werkzeug dafür, die optimale Strategie mit den entsprechenden Marketingmaßnahmen zu definieren. Der Marketing Mix kann als Gesamtheit aller Aktivitäten verstanden werden, welche zur Erreichung der definierten Marketingziele beitragen. Hier lernen Sie mehr zum 4P Marketing Mix und seiner erweiterten Variante dem 7P Marketing Mix.

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Marketingstrategie, SWOT Analyse und Methoden

Teil 9Marketingstrategie SWOT-Analyse – Als Marketingstrategie werden eine Reihe von Vorgehensweisen bezeichnet, die eine Planung fest definierter Marketingziele realisieren sollen. Als Teil der Strategien ergeben etliche unterschiedliche Möglichkeiten, die im Rahmen der firmenpolitischen Entscheidungen helfen sollen, feste Zielvorgaben zu erreichen und entsprechend einzuhalten. Dabei erfolgt eine Stärken und Schwächen AnalyseSWOT-Analyse – als häufiges Instrument innerhalb der strategischen Umsetzung für Unternehmen und einzelne Projekte.

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Performance Marketing Instrumente, Kennzahlen und Tipps

Teil 10 Performance Marketing ist Marketing mit messbarer Leistung (= Performance). Der Begriff hat sich im Online Marketing etabliert, weil gerade online die Reaktion von Interessenten und Kunden auf eine Marketingmaßnahme sehr gut messbar ist. Dabei gab es auch schon in der Offline-Werbewelt des 20. Jahrhunderts so etwas wie messbares Marketing, denn auch die damaligen Werbetreibenden versuchten bereits, Kundenreaktionen auf Werbemaßnahmen genau zu ermitteln. Doch erst die Online-Wirtschaft hat das Performance Marketing zu seiner gegenwärtigen Blüte geführt. Hier lernen Sie mehr zu den Instrumenten oder Methoden, den unterschiedlichen Kennzahlen und erhalten Informationen zur Vorgehensweise und Tipps.

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Guerilla Marketing Instrumente und Methoden

Teil 11Guerilla Marketing – Diese Form des Marketing ist eine Sammlung von Methoden oder Instrumenten mit einem hohen Kosten-Nutzen-Effekt. Hier lernen Sie mehr zur Definition, Wirkung, Vorgehensweise und den Instrumenten des Guerilla Marketing.

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Social Media Marketing lernen mit Strategie

Teil 12 – Vor wenigen Jahren wurden soziale Netzwerke noch ignoriert; Social Media Marketing war für zahlreiche Firmen und Unternehmen undenkbar. Wer aber von Beginn an den sozialen Netzwerken vertraute, hat schnell erkannt, dass es zahlreiche Vorteile für Unternehmen, Organisationen oder Parteien gibt, wenn sie auf derartigen Plattformen ihre Angebote, Dienstleistungen und Botschaften präsentieren. Hier lernen Sie was Social Media Marketing ist, welche Strategien und Vorteile es gibt und wie Sie vorgehen  können, aber auch, dass es Risiken nicht nur Chancen gibt.

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Weiterführende Informationen

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