Weiterbildung – Online lernen – Management – Grundlagen lernen – Management Funktion, institutioneller und funktionaler Ansatz
Inhaltsverzeichnis
Management Funktion
Sie lernen hier mehr zur Management Funktion, besonders zum institutionellen und funktionalen Ansatz im Management. Konkret geht es um die Funktionen der Organisation und der Führungskraft. Darüber hinaus im funktionalen Ansatz, um die Sachfunktionen der Planung, der Organisation sowie um die Kontrolle.
Grundsätzlich wird die Management Funktion unterschieden nach Institutionen und Funktionen. Demnach spricht man auch vom institutionellen und funktionalen Ansatz im Management.
Institutionelle Ansatz
Der Begriff Management im institutionellen Ansatz beschreibt eine Gruppe oder Anzahl von Personen oder Führungskräften, die in einer Organisation oder einem Unternehmen mit Weisungsbefugnis ausgestattet sind. Demnach sind dies Mitglieder einer Organisation oder Institution, welche Leitungsbefugnisse besitzen.
In einem Industriebetrieb oder je nach Größe einer Unternehmung reicht dieser Personenkreis vom Meister bis zum Vorstandsmitglied. Der institutionelle Ansatz im Management macht hierbei keinen Unterschied zwischen Eigentümer und Manager einer Unternehmung.
Funktionale Ansatz
Während beim institutionellen Ansatz die Führungskraft im Vordergrund steht, ist der funktionale Ansatz nicht fixiert auf bestimmte Positionen von Führungskräfte und Hierarchien.
Der funktionale Ansatz hat vielmehr die Handlungen, welche der Steuerung vom Leistungsprozess dient, im Blickfeld. So spielen in erster Linie die Funktionen Planung, Organisation und Kontrolle eine wichtige Rolle.
Weiterhin ist das ergänzende Verhältnis zu den grundlegenden Sachfunktionen, z. B. dem Einkauf, der Produktion und dem Vertrieb wichtig. Der optimale Einsatz der Management Funktion im Zusammenspiel mit den Sachfunktionen soll ein optimaler Erfolg einer Unternehmung gewährleisten.
Weitere Informationen
Diese Beiträge könnten Sie ebenfalls interessieren:
- Die Management Aktivitäten – Sie lernen in diesem Beitrag mehr zu den Funktionen und Aktivitäten der Manager. Weiterhin zu den Aufgaben, den Zwängen sowie zur freien Gestaltung.
- In diesem Beitrag lernen Sie mehr zu den Management Funktionen nach Koontz und O`Donell, also zur Planung, der Organisation, dem Personal, der Führung sowie zur Kontrolle.
- Zuletzt noch das POSDCORB Modell nach Gulick, welches 7 Funktionen im Management beschreibt.
- Mehr zum Thema Weisungsbefugnisse erfahren Sie in diesem Artikel