Kosten, Spesen und Überstunden bei einer Weiterbildung

BildungWeiterbildung – Kosten, Spesen und Überstunden bei einer Weiterbildung

Wer übernimmt die Spesen, Überstunden und Kosten bei einer Weiter- bzw. Fortbildung

Kosten, Spesen und Überstunden bei einer Weiterbildung
Kosten, Spesen und Überstunden bei einer Weiterbildung

Nach unserer Recherche im Internet konnten wir folgende Informationen zum Thema Überstunden, Spesen und Kosten der Weiterbildung ausfindig machen.

  • Zum einen hängt das davon ab, ob der Mitarbeiter zu dieser Weiterbildung abgeordnet / beauftragt wurde oder ob es eine freiwillige Weiterbildung war.
  • Zu dem spielt es eine Rolle, ob es Richtlinien für die Übernahme von Spesen gibt. Diese können im Tarifvertrag oder in einer Betriebsvereinbarung geregelt sein.
  • Wenn die Weiterbildung dienstlich angeordnet oder beauftragt und am Wochenende durchgeführt wurde, so müssten die Spesen übernommen werden, sofern keine arbeitsvertraglichen oder tarifvertraglichen Regelung etwas anderes besagen oder anderweitige Vereinbarungen getroffen wurden.
  • Bei privater Weiterbildung oder Bildungsurlaub ist es üblich, dass die Kosten geteilt werden. Da der Arbeitgeber bereits die Lohnfortzahlung übernimmt, übernimmt der Arbeitnehmer normalerweise die Kosten für das Seminar.
  • Generell ist der Bildungsurlaub somit auf Antrag vom Arbeitnehmer gestellt worden, die Spesen müsste also der Arbeitnehmer übernehmen und Überstunden würden keine anfallen, da der Arbeitnehmer ja die Lohnfortzahlung erhält.
  • Weiterhin beruht die Rechtsgrundlage auf dem § 670 BGBErsatz von Aufwendungen

Da hierbei die Rechtslage nicht immer eindeutig ist und wir keine Rechtsberatung durchführen und leider auch keine Gewährleistung für die Richtigkeit übernehmen können, empfehle ich Ihnen zu prüfen, was der Tarifvertrag dazu aussagt, ob es Vereinbarungen im Arbeitsvertrag oder sonstige Richtlinien gibt, die aussagekräftig sind.

Weiterführende Informationen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

16 + 14 =