Management – Managementarten – Strategisches Management – Strategische Programme
Strategische Programme bilden das Fundament für die zielgerichtete Entwicklung und Steuerung von Unternehmen. Sie umfassen essenzielle Aspekte wie Führungsprinzipien, organisatorische Strukturen sowie Mitarbeiterführung und -entwicklung.
Ein zentrales Instrument zur Operationalisierung von Strategien ist die Balanced Scorecard (BSC), ein Modell, das die Umsetzung von Unternehmensvisionen in handhabbare Aktionen erleichtert. Im Rahmen dieses Kontextes werden auch wichtige Hinweise zur Implementierung von Strategien bereitgestellt, um eine erfolgreiche Anwendung zu gewährleisten und auf notwendige Anpassungen im Prozess hinzuweisen.
Inhaltsverzeichnis
Implementieren der Strategie mit Hilfe von strategischen Programmen
Bei der Umsetzung bzw. beim Implementieren einer Strategie in die Unternehmung gibt es verschiedene Aspekte zu berücksichtigen. Dazu zählen vor allem die strategischen Programme selbst, aber auch die vorherrschenden Systeme. Weiterhin liegt ein Augenmerk auf den Menschen, welche durch die strategische Ausrichtung betroffen sind.
Zuletzt ist es auch wichtig die organisatorischen Maßnahmen zu beachten. So ist ein möglichst großes Grundverständnis für die Strategie zu entwickeln, damit die richtigen Aktionen zur Erreichung der Ziele eingesetzt werden können.
Im Nachfolgenden betrachten wir nun diese einzelnen Elemente zur Umsetzung der Strategie. Die strategischen Programme sind ein Bestandteil vom Prozess im strategischen Management.
Strategische Programme und dessen Bereiche
Die Aufgabe von strategischen Programmen ist es, die übergeordnete Strategie in die einzelnen Funktionen des Betriebs zu integrieren, so dass die Strategie die nötigen Maßnahmen innerhalb der Unternehmung implementiert. Dabei ist es wichtig, dass im ersten Moment nur diejenigen Bereiche zu betrachten, welche kritisch sind.
Beispiel für strategische Programme
Nehmen wir an die Strategie wäre die Verbesserung der Beziehung zum Kunden im Vertrieb, dann sind alle Maßnahmen für den Bereich Vertrieb kritisch und finden Beachtung. Ein Beispiel für strategische Programme sind dann:
- Das Einführen von regelmäßigen Kontaktzyklen zum Kunden
- Schulung der Mitarbeiter in der Gesprächsführung, Telefontraining etc.
- Das Erstellen von geeigneten Fragebögen
- Feedback als Frühindikator, um die Zufriedenheit der Kunden zu evaluieren
Somit wird die Strategie durch die strategischen Programme konkretisiert und der Weg für die Umsetzung kann besser festgelegt werden.
Balanced Scorecard als Beispiel und Instrument
Die Balanced Scorecard ist ein wichtiges strategisches Programm und Instrument zur Umsetzung der Strategie und liefert somit konkrete Ziele, Kennzahlen und Frühindikatoren, um das strategische Ziel zu planen und zu messen. Generell betrachtet die Balanced Scorcard vier verschiedene Perspektiven, dazu zählen die Finanzen, die Kunden, die internen Prozesse und die Mitarbeiter bzw. die Perspektive Lernen und Entwicklung. Im Beitrag Balanced Scorecard erhalten Sie weitere Infos.
Maßnahmen für die Organisation und Führung
Für den Erfolg der Strategie ist die vorherrschende Organisation und das System der Führung so anzupassen, damit die Strategie gut in der Unternehmung implementiert werden kann. Hierbei gilt es zu beachten das die Aufbaustruktur, der Fluss der Informationen und die Kommunikation unter den Beteiligten auf das strategische Ziel ausgerichtet ist.
Mitarbeiter müssen die Strategie verstehen und akzeptieren
Die Mitarbeiter müssen die strategische Neuausrichtung verstanden haben, also ist die Strategie offen zu kommunizieren und auch zu überprüfen. Weiterhin müssen die Mitarbeiter, wie im Change Management, die strategischen Ziele leben und akzeptieren können, damit die Implementation optimal durchführbar ist.
Strategisches Management lernen, hier erhalten Sie mehr Informationen zum Managementprozess.
Weitere Informationen zum Thema strategische Programme
Diese Beiträge könnten Sie ebenfalls interessieren:
- Die Mitarbeitermotivation oder wie Sie Mitarbeiter motivieren und fördern lernen Sie in diesem Beitrag.
- Bei jeder Strategie wichtig sind auch Kenntnisse im Projektmanagement. Hier lernen Sie u. a. mehr zum Projektbeginn, der Durchführung von Projekten und zum Abschluss eines Projekts.
- So können Sie vorgehen bei der Strategieentwicklung. In diesem Leitfaden finden Sie einen grundlegenden Prozess, wie Sie eine Strategie umsetzen können.