Excel Diagramm erstellen Übungen, Aufgaben, Arbeitsblätter

Tabellenkalkulation – Sie erhalten hier Übungen für das Thema Excel Diagramm erstellen. Bei diesen Übungen bzw. Aufgaben in Excel geht es speziell um die Diagramm-Funktionen in Excel. Lernen Sie, wie man ein Excel Diagramm erstellt. Die ersten Übungsblätter gehen über das Erstellen eines Balkendiagramms, Säulendiagramm sowie eines Kreisdiagramms. Downloaden können Sie die kostenlosen Excel Übungen bzw. Aufgaben für das Diagramm durch anklicken des Dateilinks. Diese Übungsblätter bzw. Arbeitsblätter sind in der Version 2010 erstellt und können daher in älteren Versionen nach der Konvertierung etwas anders aussehen.

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Die erste Excel Diagramm Übung – Das Balkendiagramm erstellen und kennen lernen

Hier sollen Sie ein Balkendiagramm nach Regionen sowie Umsätzen in 3D erstellen.

Die zweite Excel Übung – Das Kreisdiagramm erstellen

Sie finden hier ein Übungsblatt zum Kreisdiagramm erstellen in Excel in 3D für die Region Nord.

Die dritte Übung – Das Säulendiagramm lernen

Erstellen Sie ein Säulendiagramm bei dieser Übung. Sie finden hier eine Excel Übung bzw. Aufgabe zur Statistik in 3D nach Monat und Umsatz.

Die Grundlagen zum Excel Diagramm erstellen

Sollten Sie noch keine Erfahrung in Excel haben, empfehlen wir zuerst sich die nötigen Inhalte zu diesem Thema anzueignen. Sie erhalten unter anderem Infos zu den Bestandteilen und den Beschriftungen von Diagrammen. Weiterhin wie man ein Diagramm gestaltet, wie Sie Bilder einfügen können sowie weitere Tipps zu anderen Excel Fragen. Weitere Grundlagen zu Excel finden Sie hier kurz zusammengefasst unter.

Wichtige Inhalte beim Lernen von Excel

  • Das Wissen was Tabellenkalkulation bedeutet sowie zu welchen Zwecken solch ein Programm genutzt wird.
  • Das Lernen der wichtigsten Objekte der Arbeitsoberfläche wie Dialoge, die Optionen, das Menüband oder das Starten sowie Beenden.
  • Die Grundlagen der Arbeit mit Tabellen z. B. das Zellen löschen, bearbeiten, markieren, wie Sie Arbeitsblätter oder Druckbereiche drucken und das Speichern der Arbeitsmappe.
  • Mit einfachen Formeln umgehen und bearbeiten z. B. Summe, Mittelwert, Anzahl, Anzahl2 usw..
  • Die Funktionen der Hilfe in Excel nutzen und anwenden, die Zellen formatieren lernen.
  • Die Funktion Autoausfüllen, das Verschieben und Kopieren von Zellinhalten sowie Zellen erlernen.
  • Die Tabellenstruktur bearbeiten und das Einrichten sowie die Namensvergabe.
  • Die Wenn-Funktion, den SVerweis und WVerweis sowie einfache statistische Funktionen erlernen so z. B. MIN, MAX und MIITTELWERT.
  • Die Formate für Datum und Uhrzeit bearbeiten und einfügen, die Arbeiten mit Arbeitsmappen sowie mit Bezug, verschieben, kopieren etc..
  • Der Datenschutz und Sicherheit von Arbeitsmappen, einfache Diagramme und der Diagrammassistent.
  • Das Arbeiten mit großen Tabellen. Hier bei besonders die Rechtschreibung, das Zoomen, die Auto Korrektur sowie das Suchen und Ersetzen anwenden.
  • Die bedingte Formatierung und benutzerdefinierte Formate sowie die Gültigkeitsprüfung.
  • Den Nutzen von Vorlagen erkennen und diese auch verwenden.
  • Die Grafiken und Objekte einfügen und bearbeiten in Arbeitsmappen.
  • Das Anpassen der Tabellen auf den Anwender.

Auf der Webseite von pikas-digi.dzlm.de lernen Sie die theoretischen Grundlagen zu Diagrammen kennen.

Weitere Infos

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