Excel Diagramm erstellen Übungen, Aufgaben, Arbeitsblätter

Übungen und AufgabenEDV – Tabellenkalkulation – Sie erhalten hier Übungen für das Thema Excel Diagramm erstellen. Bei diesen Übungen beziehungsweise Aufgaben in Excel geht es speziell um die Diagramm-Funktionen in Excel. Lernen Sie, wie man ein Excel Diagramm erstellt. Die ersten Übungsblätter gehen über das Erstellen eines Balkendiagramms, Säulendiagramm sowie eines Kreisdiagramms.

Die Excel Diagramm Übungen und Aufgaben, Balkendiagramm, Säulendiagramm sowie zum Kreisdiagramm

Die Aufgaben bauen oftmals aufeinander auf und sollten der Reihe nach durchgearbeitet werden. Downloaden können Sie die kostenlosen Excel Übungen beziehungsweise Aufgaben für das Diagramm durch anklicken des Dateilinks. Diese Übungsblätter beziehungsweise Arbeitsblätter sollen sind in der Version 2010 erstellt und können daher in älteren Versionen nach der Konvertierung etwas anders aussehen.

Die erste Excel Übung – Das Balkendiagramm erstellen und kennen lernen

Balkendiagramm erstellen in Excel - Übungen und Aufgaben
Balkendiagramm erstellen in Excel – Übungen und Aufgaben

Erstellen eines Balkendiagramms nach Regionen sowie Umsätzen in 3D. Download

Die zweite Excel Übung – Das Kreisdiagramm erstellen

Kreisdiagramm in 3D erstellen - Übungen und Aufgaben für Excel
Kreisdiagramm in 3D erstellen – Übungen und Aufgaben für Excel

Übungsblätter zu Kreisdiagramm erstellen in Excel. 3D für die Region Nord. Download

Die dritte Übung – Das Säulendiagramm lernen

Ein Säulendiagramm - Übungsblätter und Arbeitsblätter
Ein Säulendiagramm – Übungsblätter und Arbeitsblätter

Erstellen Säulendiagramm. Excel Übung sowie Aufgabe zu Statistik in 3D nach Monat und Umsatz. Download

Die Grundlagen zum Excel Diagramm erstellen

Sollten Sie noch keine Erfahrung in Excel haben, empfehlen wir zuerst sich die nötigen Lerninhalte zu diesem Thema anzueignen. Sie erhalten unter anderem Informationen zu Bestandteile und Beschriftungen eines Diagramms, wie man ein Diagramm gestaltet, wie Sie Bilder einfügen können sowie weitere Tipps zu anderen Excel Fragen. Weitere Grundlagen zu Excel finden Sie hier kurz zusammengefasst unter:

  • Das Wissen was Tabellenkalkulation bedeutet sowie zu welchen Zwecken solch ein Programm genutzt wird.
  • Das Lernen der wichtigsten Objekte der Arbeitsoberfläche wie Dialoge, die Optionen, das Menüband oder starten sowie beenden der Anwendung.
  • Die Grundlagen der Tabellenbearbeitung (Zellen löschen, bearbeiten, markieren, Arbeitsblätter oder Druckbereiche drucken, das Speichern der Arbeitsmappe und schließen der Anwendung sowie von Arbeitsblättern).
  • Mit einfachen Formeln umgehen und bearbeiten (Summe, Mittelwert, Anzahl, Anzahl2 usw.).
  • Die Hilfefunktionen nutzen und anwenden, die Zellen in Excel formatieren können.
  • Die Funktion Autoausfüllen, das Verschieben und Kopieren von Zellinhalten sowie Zellen erlernen.
  • Die Tabellenstruktur bearbeiten und einrichten sowie die Namensvergabe.
  • Die Wenn-Funktion, den SVerweis und WVerweis sowie einfache statistische Funktionen erlernen (MIN, MAX, MIITTELWERT).
  • Die Datum- und Uhrzeitformate bearbeiten und einfügen, die Arbeiten mit Arbeitsmappen (Bezüge, verschieben, kopieren etc.).
  • Der Datenschutz und Sicherheit von Arbeitsmappen, einfache Diagramme und der Diagrammassistent.
  • Das Arbeiten mit großen Tabellen (Rechtschreibung, zoomen, Auto Korrektur, suchen und ersetzen).
  • Die bedingte Formatierung und benutzerdefinierte Formate und die Gültigkeitsprüfungen.
  • Den Nutzen von Vorlagen erkennen und diese verwenden.
  • Die Grafiken und Objekte einfügen und bearbeiten in Arbeitsmappen.
  • Das Anpassen der Tabellenkalkulation auf den Anwender.

Auf der Webseite von www.der-pc-anwender.de lernen Sie die theoretischen Grundlagen zu Diagrammen kennen.

Weiterführende Informationen

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