Selbstbewusstsein stärken Übungen, Tipps, Lernen, Anleitung

Sie finden hier Infos zum Selbstbewusstsein stärken mit Tipps und Übungen. Sie erhalten 10 einfache Übungen, um selbstbewusster zu werden. Am Ende des Beitrags können Sie noch die Anleitung als PDF downloaden und für sich nutzen.

Das Selbstbewusstsein stärken mit Übungen und Tipps, Lernen Sie mit dieser Anleitung

Was ist eigentlich Selbstbewusstsein?

Das Selbstbewusstsein ist ein Gefühl der inneren Befindlichkeit und drückt sich in Handlungen aus. Selbstbewusstsein bedeutet, sich seiner Stärken und Schwächen bewusst zu sein und diese zu akzeptieren. Sie finden hier einige Kriterien, wie Sie Selbstbewusstsein erkennen:

  • Ein selbstbewusster Mensch vertraut seinem Potenzial und ist auch zu konstruktiver Selbstkritik fähig.
  • Selbstsichere Menschen kennen ihre Verantwortung und ihre Fähigkeiten.
  • Sie geben sich, wie sie sind und versuchen nicht, andere zu manipulieren. Sie sind nicht von der Bestätigung durch andere abhängig.
  • Entgegen der landläufigen Meinung können äußere Faktoren wie Statussymbole das Selbstbewusstsein nicht stärken.

Das Selbstbewusstsein entwickelt sich bereits in den ersten Lebensjahren. Das Elternhaus legt den Grundstein mit Fürsorge, Liebe, Geborgenheit und Anerkennung. Zu viel Kritik lässt das Selbstbewusstsein eines Kindes verkümmern und es leidet oft Jahrzehnte lang darunter.

Kann man Selbstbewusstsein lernen?

Da wir nahezu alle in der Kindheit einen Mangel erlitten haben, sind die wenigsten Menschen von Natur aus mit einem gesunden Selbstbewusstsein ausgestattet. Die gute Botschaft: Diesen Zustand muss man nicht hinnehmen, denn Sie können auch als Erwachsener jederzeit, das Selbstbewusstsein stärken, zufriedener werden und mehr Erfolg anziehen. Das Bewusstsein hat in der Vergangenheit negative Glaubenssätze installiert, die nun mit neuen überschrieben werden müssen.

10-mal das Selbstbewusstsein stärken mit Übungen

Dinge tun, die uns Überwindung kosten, können das Selbstbewusstsein erheblich stärken. Ein gutes Selbstbewusstsein muss also erarbeitet werden, dabei soll man sich natürlich nicht in gefährliche Situationen bringen. Die folgenden Selbstbewusstsein Übungen für mehr Selbstwertgefühl staffeln sich nach Schwierigkeit bzw. Überwindung. Man beginnt mit leichten Übungen, sobald man sicherer geworden ist sowie mehr Routine hat, können schwere Übungen, die viel Mut brauchen, hinzukommen. Das neue Selbstbewusstsein stärkt sich jedoch erst in der Art und Weise, wie der Alltag gelebt wird. Es ist also wichtig, die Dinge zu praktizieren. Alles beginnt mit der Selbstakzeptanz und dem Unterlassen des ständigen Vergleichens mit anderen Menschen.

Tipps 1 – Denken Sie an Erfreuliches und stärken Sie Ihr Selbstbewusstsein

An Erfreuliches denken – Ändern Sie den Fokus und konzentrieren Sie sich auf das, was gut läuft und gelingt. Denken Sie nicht an Fehler und Schwächen, sondern so oft wie möglich an Erfreuliches. So gewinnen Sie auch die Kraft an Ihren Schwächen und Fehlern zu arbeiten.

Tipp 2 – Lächeln Sie ausgiebig in den Spiegel

Lächeln im Spiegel – Erzeugen Sie ein gutes Gefühl, indem Sie sich bewusst mit einem breiten Lächeln vor den Spiegel setzen. Halten Sie diesen Gesichtsausdruck mindestens 60 Sekunden lang. Sie werden sich schnell besser fühlen. Hier findet eine Rückkopplung von der Mimik auf unserer Gehirn statt.

Tipp 3 – Schätzen Sie sich selbst, ebenfalls vor dem Spiegel

Selbstschätzung vor dem Spiegel – Setzen Sie sich vor einen Spiegel und schauen Sie sich fest in die Augen. Sagen Sie Ihren Namen und formulieren Sie positive Sätze wie:

  • Ich bin ein wundervoller Mensch
  • oder ich mag mich,
  • ich bin genau richtig, wie ich bin,
  • ich habe schöne Augen, meine Nase, mein Mund etc. sind schön.

Tipp 4 – Minimieren Sie Ihre Selbstkritik und stärken Sie somit Ihr Selbstbewusstsein

Selbstkritik minimieren – Unterlassen Sie jede Form der Selbstkritik, ersetzen Sie negative Äußerungen und Gedanken durch positive Gedanken. Sagen Sie sich diese immer wieder vor ihrem geistigen Auge auf. Siehe hierzu auch den Beitrag: Positives Denken lernen.

Tipp 5 – Nutzen Sie den Mittelpunkt bis Sie sich wohlfühlen

Im Mittelpunkt stehen – Setzen Sie sich bei Veranstaltungen immer in die erste Reihe, auch wenn das zunächst unangenehm erscheint. Mit der Zeit gewöhnen Sie sich daran, mehr im Mittelpunkt zu stehen und Sie werden sich sogar wohlfühlen dabei.

Tipp 6 – Schauen Sie anderen in die Augen

Anderen in die Augen schauen – Schauen Sie Menschen immer in die Augen, starren Sie aber nicht, drücken sie bei der Begrüßung fest ihre Hand, sofern das gewünscht ist.

Tipp 7 – Sprechen Sie fremde Menschen an und stärken Sie Ihr Selbstbewusstsein

Fremde ansprechen – Sprechen Sie fremde Menschen in der Fußgängerzone an. Fragen Sie bspw. nach der Uhrzeit. Den Grad der Schwierigkeit können Sie jederzeit steigern, z. B. fragen Sie, was das Gegenüber von bestimmt politischen Situationen oder von Ihrer Kleidung hält.

Tipp 8 – Versuchen Sie vor anderen frei zu reden oder sich zu bewegen

Vor anderen reden oder bewegen – Fragen Sie jemanden an der Kasse, ob er sie vorlässt oder stehen Sie im Kino mitten in der Vorstellung auf und gehen an vielen Menschen vorbei zum Ausgang. Vielleicht halten Sie eine Rede zu feierlichen Anlässen oder Feiern.

Tipp 9 – Stehen Sie zu dem, was Sie denken

Sagen Sie was Sie denken – Formulieren Sie genau, was Sie wollen und reden Sie nicht um den heißen Brei herum. War das Essen im Restaurant schlecht, sagen Sie das auch und geben Sie kein Trinkgeld.

Tipp 10 – Suchen Sie sich Herausforderungen, damit Sie Ihr Selbstbewusstsein weiter stärken können

Herausforderungen suchen – Fangen Sie etwas Neues an und nehmen Sie sich der Herausforderung an. Suchen Sie sich dafür immer unterstützende Menschen.

Nutzen Sie diese Selbstbewusstsein Übungen täglich. Weiterhin wenden Sie die Übungen so an, wie Sie es sich zutrauen, um sich Stück für Stück zu stärken und zu steigern.

Die Anleitung zum Selbstbewusstsein stärken downloaden

Sie erhalten hier die 10 Tipps als Anleitung zum Selbstbewusstsein stärken kostenlos und können diese als PDF hier downloaden:

Weitere Infos

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