WeiterbildungOnline lernenMathematik lernen – Schriftliche Multiplikation, schriftliches Multiplizieren, Mal rechnen lernen

Schriftliche Multiplikation

Sie lernen hier mehr über die schriftliche Multiplikation bzw. zum schriftlichen Multiplizieren. Sie lernen anhand von Beispielen und einer Anleitung und erhalten Übungen zum Mal-Rechnen. Weiterhin finden Sie die Definition für die Begriffe Multiplikand, Multiplikator sowie zum Produkt.

Schriftliche Multiplikation, schriftliches Multiplizieren, Beispiel, Anleitung, Übungen, Mal-Rechnen, Multiplikand, Multiplikator, Produkt.
Schriftliche Multiplikation

Schriftliche Multiplikation und deren Begriffe

Sie finden hier die wichtigsten Begriffe bzw. Definitionen zur schriftlichen Multiplikation. Bei der Multiplikation spricht man vom Multiplikator, also die Zahl die man mal nehmen oder multiplizieren will. Weiterhin gibt es den Multiplikand, also die Zahl mit der man mal nimmt oder multipliziert. Unter dem Produkt versteht man das Ergebnis der Multiplikation. Das Wort Multiplikation kommt aus dem lateinischen und bedeutet soviel wie Vervielfachung. Weiterhin sind im Sprachgebrauch das Mal-Nehmen oder der Begriff Mal-Rechnen.

Anleitung und Beispiel für die schriftliche Multiplikation

Sie erhalten hier die Anleitung an einem Beispiel für die schriftliche Multiplikation oder das schriftliche Multiplizieren.

Schreiben Sie die Zahlen nebeneinander und trennen Sie diese mit einem Punkt für das Malzeichen

Schriftliches Multiplizieren, Mal Schritt 1 - Faktoren aufbauen

Sie schreiben die Zahlen nebeneinander. Zwischen die Zahlen schreiben Sie den Operator (*). Weiterhin unterstreichen Sie die beiden Werte mit einer durchgezogenen Linie.

Jetzt multiplizieren Sie die erste Stelle des Multiplikand mit dem Multiplikator

Schriftliches Multiplizieren, Mal Schritt 2 - Multiplikand Zahl 1 mal Multiplikator

Nachdem der Multiplikator und der Multiplikand aufgebaut sind, beginnt die Multiplikation. Sie multiplizieren also die Zahl 3 mit jeder einzelnen Stelle der Zahl 256. Sollte eine einzelnen Multiplikation einen größeren Wert als 9 erhalten, müssen Sie sich die Überträge wie in der Addition merken.

Im folgenden ergeben sich folgende Einzelschritte:

  • 1. Schritt: 3 * 6 = 18, Schreibe 8, merke 1 für den Übertrag
  • 2. Schritt: 3 * 5 = 15 + 1 aus dem Übertrag = 16, Schreibe 6, merke 1 für den Übertrag
  • 3. Schritt: 3 * 2 = 6 + 1 aus dem Übertrag = 7, Schreibe 7

Weiterhin multiplizieren Sie die nächste Stelle vom Multiplikand mit dem Multiplikator

Die schriftliche Multiplikation, Mal Schritt 3 - Multiplikand nächste Zahl mal Multiplikator

Jetzt multiplizieren Sie die Zahl 2 mit jeder einzelnen Stelle der Zahl 256. Da Sie eine Stelle weiter gegangen sind, müssen Sie das auch beim Notieren unter der Zahl 768 berücksichtigen. Sie rücken eine Stelle weiter nach links. Sollte eine einzelnen Multiplikation einen größeren Wert als 9 erhalten, müssen Sie sich die Überträge wieder merken.

Im folgenden ergeben sich folgende Einzelschritte:

  • 1. Schritt: 2 * 6 = 12, Schreibe 2, merke 1 für den Übertrag
  • 2. Schritt: 2 * 5 = 10 + 1 aus dem Übertrag = 11, Schreibe 1, merke 1 aus dem Übertrag
  • 3. Schritt: 2 * 2 = 4 + 1 aus dem Übertrag = 5, Schreibe 5

Nachdem alle Stellen multipliziert sind, geht es zum nächsten Schritt der Addition.

Zuletzt Addieren Sie die Teilergebnisse der Multiplikation und erhalten das Produkt

Die schriftliche Multiplikation, Mal Schritt 4 - Addieren der Teilergebnisse aus der Multiplikation und das Produkt

In diesem Schritt versehen Sie die Teilergebnisse der Multiplikation bzw. dem Mal-Rechnen mit einem Pluszeichen für die Addition der Werte. Ziehen Sie eine durchgezogene Linie unter das letzte Teilergebnis. Danach addieren Sie die Werte, wie Sie es in der schriftlichen Addition gelernt haben.

Im Folgenden haben Sie diese Einzelschritte durchzuführen:

  • 8 + 0 = 8, Schreibe 8
  • 2 + 6 = 8, Schreibe 8
  • 1 + 7 = 8, Schreibe 8
  • 5 + 0 = 5, Schreibe 5

Somit haben Sie das Produkt bzw. Ergebnis der Multiplikation von 256 * 23 = 5888 errechnet.

Schriftliche Multiplikation und das Komma

Hier lernen Sie noch, wie Sie mit Besonderheiten der Multiplikation umgehen. Konkret das Setzen eines Kommas. Sollten Sie Zahlen mit Nachkommastellen im Multiplikand oder im Multiplikator haben, so zählen Sie diese Stellen nach dem Komma durch. Nehmen wir an Sie haben die Zahlen 20,35 * 22,45, dann zählen Sie insgesamt 4 Nachkommastellen. Diese spielen jedoch für die Vorgehensweise der Berechnung keine Rolle. Sie tuen also so als würden 2035 * 2245  rechnen.

Sobald Sie das Ergebnis bzw. das Produkt ermittelt haben zählen Sie die 4 Stellen von rechts nach links ab. Genau an dieser Stelle setzen Sie das Komma. Zum Beispiel: Die Aufgabe 2035 * 2245 liefert das Ergebnis 4568575. Jetzt gehen Sie von rechts nach links und zählen die 4 Nachkommastellen ab. Sie erhalten dann 456,8575, also das richtige Ergebnis der Multiplikation.

Übungen, Arbeitsblätter zur schriftlichen Multiplikation kostenlos downloaden

Schriftliche Multiplikation, schriftliches Multiplizieren,  Mal-Nehmen Übungen, Aufgaben, Übungsblätter, Arbeitsblätter kostenlos downloaden

Hier finden Sie die Übungen und Aufgaben um die schriftliche Multiplikation bzw. das Mal-nehmen zu lernen und zu üben. Die Übungsblätter bzw. Arbeitsblätter wurden als PDF-Datei erstellt. Sie können die Übungen kostenlos downloaden, ausdrucken sowie nutzen.

Weitere Infos

Diese Infos könnten Sie ebenfalls interessieren: