WeiterbildungOnline lernenManagementGrundlagen lernen – Management by Techniken, Führungskonzepte oder Führungstechniken

Management by Techniken

Die Management by Techniken und Konzepte beschreiben Führungsstile oder Führungstechniken mit verschiedenen Ansätzen der Führung. So gibt es grundlegend folgende Techniken: Management by Objectives, Exception, Delegation, Motivation, Systems, Results und Participation. Hier lernen Sie die Ansätze kennen anhand der Bedeutung und welches Ziel man damit jeweils verfolgt.

Management by Techniken, Führungskonzepte, Führungstechniken: Objectives, Exception, Delegation, Motivation, Systems, Results und Participation.
Management by Techniken

Jede der einzelnen Führungstechniken bzw. der Management by Techniken, hat ihre Berechtigung des Daseins, je nach Einsatzgebiet und der Zeit angepasst. Gerade durch die immer geringer werdenden Human Ressourcen, die stetig voranschreitende Globalisierung der Wirtschaft und den technologischen Wandel, entwickeln sich neue Herausforderungen der Führung und somit neue Ansätze innerhalb der Führungsstile. Hier finden Sie nun die einzelnen Management by Techniken oder Führungstechniken erklärt. Insbesondere liegt die Betrachtungsweise auf der Bedeutung und den Zielen der jeweiligen Führungstechnik.

Management by Objectives

Management by Objectives – Diese Führungstechnik wurde 1954 von Peter Drucker entwickelt und bedeutet zu Deutsch frei übersetzt das Führen mithilfe von Zielvereinbarungen. Grundsätzlich betrachtet, gehört das MbO zu den transnationalen Führungstechniken.

Ziel steht im Vordergrund

Vordergründig wird mit dieser Führungstechnik das Ziel verfolgt, sämtliche strategischen Ziele vom gesamten Unternehmen umzusetzen. Die wichtigste Grundvoraussetzung ist dabei, dass man die Ziele SMART, also spezifisch, messbar, akzeptiert, realistisch sowie terminierend formuliert. Sämtliche Einzelziele ergeben in ihrer Summe das große Unternehmensziel. Entsprechend sollen die Mitarbeiter ihre tägliche Arbeit den Einzelzielen widmen, um das Unternehmen dem Gesamtziel näher zu bringen.

Prüfung der Leistung vom Personal

Die Prüfung der Leistung durch die Verantwortlichen im Personalbereich erfolgt bei dieser Methode ausschließlich anhand der Fortschritte bzgl. der vereinbarten Ziele. Diese sind in regelmäßigen Abständen zwischen Management und Angestellten in einem Gespräch mit Zielvereinbarungen eindeutig festgehalten. Außerdem werden in diesen Gesprächen wichtige Fragen bzgl. vorhersehbarer Probleme und Schwierigkeiten geklärt.

Management by Exception

Bei der Führungstechnik Management by Exception, also die Führung nach dem Ausnahmeprinzip, erteilt der Vorgesetzte seinen Angestellten so viele und umfangreiche Freiheiten sowie Verantwortungsbereiche wie möglich. Für jegliche Routinefälle besitzt die Führungskraft einen Angestellten, der eigenverantwortlich für diese Situation zuständig ist.

Die eigene Entscheidung ist hierbei nur in Ausnahmefällen notwendig. Grundsätzlich betrachtet arbeiten die Mitarbeiter selbstständig in ihren Zuständigkeitsbereichen und treten nicht mit dem Vorgesetzten in Kontakt, sofern keine Überschreitung der Toleranz begangen wurde.

Sollte alles in einem Unternehmen wie vorgesehen ablaufen, gibt es bei dieser Führungstechnik keine Notwendigkeit, dass der Manager mit alltäglichen Problemen zu konfrontiert ist.

Aufgabe besteht aus der Definition von Zielen

Seine Aufgabe besteht vorrangig darin, Ziele zu definieren sowie Sollwerte und Maßstäbe für die Bewerbung festzulegen. Ununterbrochen ist der Fortschritt der Angestellten mit den Plänen zu vergleichen und eine umfassende Analyse der Abweichungen durchzuführen.

Entsprechend ist es notwendig, dass man für diese Führungstechnik zahlreiche Informations- und Berichtssysteme schafft, die dem Manager zu erkennen geben, ob die alltägliche Arbeitsweise weiterhin möglich oder ein Ausnahmefall eingetreten ist.

Bereiche der Verantwortung

Ebenfalls müssen die operativen Ziele vom operativen Management allen Mitarbeitern bekannt sein und die Zuständigkeiten sowie Verantwortungsbereiche muss man eindeutig klären.

Ziel von Management by Exception

Das Ziel vom Management by Exception besteht darin, die Kompetenzen der Mitarbeiter maximal auszuschöpfen. Probleme muss man dort lösen, wo sie entstehen. Entsprechend muss sich ein Manager nicht mit Problemen bei der Einarbeitung von neuen Arbeitnehmern beschäftigen. Erst wenn ein tatsächlicher Ausnahmefall eingetreten ist und sämtliche untergeordneten Verantwortlichen vom Unternehmen das Problem nicht lösen konnten, muss der Manager aktiv sein und beschäftigt sich mit dem Problem.

Management by Delegation

Das Management by Delegation kann zu Deutsch frei mit Führung durch Aufgabenübertragung übersetzt werden. Es beschreibt ein grobes Konzept einer Führungstechnik, bei der verschiedenste Aufgaben von einem Vorgesetzten an seine Mitarbeiter übertragen werden.

Bei dieser Führungstechnik sind nicht nur kleinere Aufgaben an die Mitarbeiter zu übertragen. Im Idealfall übernehmen sämtliche Vorgesetzten lediglich administrative Aufgaben und übertragen den alltäglichen Betrieb an andere Arbeitnehmer.

Klare Hierarchie

Somit wird gewährleistet, dass es eine klare Hierarchie und Zuordnung der Verantwortung im Unternehmen gibt. Der Vorgesetzte beschreibt bei der Übertragung der Aufgaben den konkreten Arbeitsumfang und definiert in der Regel einige Meilensteine, die von den Mitarbeitern in einer bestimmten Zeit erreicht werden müssen.

Anschließend ist der Vorgesetzte lediglich für die Erfolgskontrolle verantwortlich und steht den Angestellten für Fragen zur Verfügung. Somit führen die Angestellten zwar die gesamte Arbeit aus, jedoch liegt die gesamte Verantwortung beim Vorgesetzten.

Ziel von Management by Delegation

Das Ziel vom Management by Delegation besteht darin, dass man den Mitarbeiter zum Träger von Entscheidungen innerhalb seines vordefinierten Aufgabenbereichs macht. Dadurch kann man große und umfangreiche Aufgaben schnell und einfach in zahlreiche kleinere Aufgaben unterteilen. Je nach Grad der Unterteilung muss sich der Manager nicht länger Gedanken über die schlussendliche Ausübung der Tätigkeiten machen. Er muss lediglich eine grobe Einteilung der Verantwortungsbereiche festlegen.

Arbeitsaufwand und Kosten

Dadurch wird der Arbeitsaufwand der Manager drastisch gesenkt und somit sinken die Kosten vom Unternehmen für das Management. Begründet ist das dadurch, dass sich ein einziger Manager mit wesentlich mehr Aufgaben beschäftigen kann und man weniger Manager einstellen muss. Auf der Ebene der Mitarbeiter führt diese Führungstechnik jedoch zu einer stark eingeschränkten Motivation und Zielorientiertheit.

Management by Motivation

Management by Motivation – Unter dieser Führungstechnik versteht man grundsätzlich das Führen durch Begeisterung bzw. Motivation. Die Hauptaufgabe vom Management bei dieser Technik besteht darin, die Bedürfnisse der Mitarbeiter vollständig zu analysieren. Dabei konzentriert sich das Management jedoch auf die Bedürfnisse außerhalb der Selbstverwirklichung.

Motivation steht im Vordergrund

Diese Form vom Management beruht auf der Annahme, dass die Mitarbeiter umso motivierter arbeiten, je mehr Bedürfnisse durch die Ausübung der Tätigkeit erfüllt werden können. Diese erhöhte Motivation hat positive Wirkung auf die Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter.

Hierbei konzentriert man sich vor allem auf ideelle Werte, da derzeit anzunehmen ist, dass materielle Anreize nicht zu einer langfristigen Steigerung der Motivation beim Arbeitnehmer führen. Mehr zum Thema Motivation erfahren Sie im Beitrag intrinsische und extrinsische Motivation.

Katalog der Maßnahmen ist wichtig

Somit konzentriert sich das Management vorrangig auf jene Maßnahmen, die im Vorfeld in einem Maßnahmenkatalog ausformuliert wurden. Zu diesem kann zählen, dass die Verantwortung über den Erfolg von Mitarbeitern nicht länger bei einer dritten Person, sondern dem Mitarbeiter selbst liegt.

Ebenfalls versucht man, die Motivation vom Mitarbeiter zu steigern, indem ihm gestattet ist, das Unternehmen auf wichtigen Veranstaltungen wie bspw. Messen an einem Infostand zu repräsentieren. Weitere nützliche Infos und Adressen, zum Thema Mitarbeiter motivieren lernen, finden.

Management by Systems

Management by Systems – Die Führung durch Steuerung beschreibt ebenfalls ein Führungskonzept, welches auf einer starken Delegation der verschiedenen Aufgabenbereiche aufbaut. Im Gegensatz zur Führungstechnik Management by Delegation wird hierbei jedoch eine besonders hohe Selbstregulation vom gesamten System und aller seiner Subsysteme angestrebt. Um dies zu erreichen, setzt man zahlreiche Systeme ein, um sich dem Gesamtmodell stückweise anzunähern.

Ziel von Management by Systems

Das große Ziel von diesem Konzept besteht darin, dass das Management sämtliche Aufgaben an die Subsysteme überträgt und diese bei der Ausführung der Aufgabe weder beraten noch anleiten müssen. Dadurch kann man eine deutlich geringere Anzahl an kostenintensiven Managern für das Unternehmen beschäftigen und letztlich den Erfolg einer Unternehmung massiv steigern.

Management by Results

Das Führen mit Management by Results, führt durch eine Ergebnisorientierung, ähnlich wie das Management by Objectives, zu einer Konzentration auf die verschiedenen Ziele von einem Unternehmen.

Kontrolle der Leistung steht im Vordergrund

Beim Management by Results konzentriert man sich nicht nur auf ein einziges Ziel. Die Mitarbeiter sind mit mehreren verschiedenen Zielen zur Erfüllung zu beauftragen, sodass die Leistung der Mitarbeiter mit der zu erreichenden Sollleistung zu vergleichen ist.

Die Leistung der Mitarbeiter ist also permanent durch den Vorgesetzten zu kontrollieren. Der große Vorteil dieser Führungstechnik besteht darin, dass die Mitarbeiter nicht über die Ziele vom Unternehmen zu informieren sind, da sie ohnehin keine Befugnisse der Mitbestimmung besitzen.

Ziele von Management by Results

Das Ziel vom Management by Results besteht darin, dem Management größtmögliche Freiheiten zu gewähren, ohne auf das alleinige Recht zur Bestimmung verzichten zu müssen.

Management by Participation

Management by Participation – Bei der Führung durch Einbeziehung sind die Mitarbeiter, bei für sie relevanten Entscheidungen, mit einzubeziehen und somit ist ihre Meinung wichtig. Da hierbei Entscheidungen mit den Mitarbeitern gemeinsam zu treffen sind, erhöht sich deren Identifikation mit dem Unternehmen und seinen Zielen. Dadurch kann man die Motivation der Mitarbeiter steigern sowie mehr Leistung für das Unternehmen erbringen.

Ziel ist die Bereitschaft mehr Leistung zu erbringen

Das große Ziel beim Management by Participation besteht darin, die Leistungsbereitschaft der Angestellten zu erhöhen, indem sie an der Gestaltung der Ziele vom Unternehmen teilhaben dürfen.

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