Sie erfahren mehr zu den Themen Karriere ohne Ausbildung, zum Studium und der Weiterbildung. Das gilt nicht nur für die Allgemeinheit, sondern besonders für jeden einzelnen Berufstätigen. Weiterhin erfahren Sie mehr zur Schulbildung und der beruflichen Ausbildung.

Karriere ohne Ausbildung, Studium, berufliche Ausbildung, Beruf, Schule, Schulbildung und Weiterbildung, Adressen für weitere Infos.
Karriere ohne Ausbildung

Karriere ohne Ausbildung? Bildung ist in Deutschland sehr wichtig?

Die Bildung ist in aller Munde und eine Karriere ist ohne Ausbildung deutlich schwerer, als mit einer Ausbildung. Leider sind wir in Deutschland, in vielen Bereichen diesbezüglich etwas hinter aufstrebenden Nationen wie China und den USA. Um wettbewerbsfähig zu sein ist es wichtig, Bildung als die nützlichste Ressource zu sehen, die wir haben.

Die Bildung ist nicht mehr nur eine wichtige Ressource für die Karriere, sondern allgemein um die Wettbewerbsfähigkeit am Arbeitsmarkt zu sichern. Weiterbildung nimmt dabei einen der größten Faktoren ein. Wer das nicht ernst nimmt, kann unter Umständen sogar den Arbeitsplatz verlieren und Schwierigkeiten haben etwas Neues zu finden. Bildung ist also der sicherste Weg um beruflich erfolgreich zu sein.

Schulbildung als Fundament

Um an einer Hochschule zu studieren, braucht man nicht mehr unbedingt eine Hochschulreife wie das Abitur. Daher könnte so mancher glauben, dass Schulbildung unwichtig geworden ist. Das Gegenteil ist allerdings der Fall. Eine gute Allgemeinbildung ist für den beruflichen Erfolg oft die Voraussetzung, um eine Karriere zu starten.

Es gibt wohl kaum einen Bereich bei dem Mathe, Deutsch und Englisch nicht gebraucht werden. Der Grundstock für den beruflichen Erfolg ist also die Schulbildung. Sie ist die Basis für alles andere und kann zum Glück auch im Laufe des Lebens noch verbessert werden. Einen Schulabschluss nachholen, kann sich also auch im höheren Alter durchaus lohnen und sie brauchen somit keine Karriere ohne Ausbildung zu starten

Karriere ohne Ausbildung wird schwer!

Hilfskräfte werden kaum mehr gesucht. Die Grundlage für den beruflichen Erfolg ist heute eine duale Berufsausbildung oder ein Studium. Wer die Disziplin hat um diese drei bis sechs Jahre durchzustehen und darüber hinaus noch gute Leistungen abliefert, macht einen der wichtigsten Schritte in eine erfolgreiche berufliche Zukunft. Es ist die Basis auf der alle zukünftigen Wege und Möglichkeiten aufbauen. Ein Quereinstieg ist zwar in einigen Branchen und Berufen möglich, allerdings nur mit viel größerem Aufwand.

Weiterbildung zur regelmäßigen Qualifizierung

Technik, Gesetze und wirtschaftliche Zusammenhänge ändern sich heute so rasant, dass auf Weiterbildung nicht mehr verzichtet werden kann. Ohne die regelmäßige Qualifizierung im Laufe des Lebens, kann man schnell den Anschluss verlieren. So ist der Verlust des Arbeitsplatzes ein schwerwiegendes Problem, weil notwendige Kenntnisse nicht mehr aktuell vorzeigbar sind. Unternehmen sind aber auf aktuelles Know-how angewiesen um wiederum ihre Wettbewerbsfähigkeit auf den Märkten zu gewährleisten.

Wer hingegen nicht nur seinen Arbeitsplatz behalten, sondern auch noch Karriere machen möchte, muss mehr machen als Andere. Eine qualifizierte Weiterbildung ist oft nicht günstig, allerdings neben weiteren Karrierefaktoren einer der wichtigsten Faktoren überhaupt, evtl. ist hier auch eine Karriere ohne Ausbildung möglich.

Adressen für mehr Informationen

Weitere Info zum Thema Bildung liefert unter anderem karriere-und-bildung.de.

Ausbildung bei der IHK oder HWK

Für die berufliche Ausbildung sind die Kammern wie IHK oder Handwerkskammer verantwortlich und dienen als kompetenter Ansprechpartner. Hier geht es zur IHK und hier zur HWK.

Studium und Berufsberater

Wenn es ums Thema Studium geht, können sie sich direkt an die Hochschulen, aber auch an die Arbeitsagentur bzw. einen Berufsberater wenden.

Weiterbildung im Internet

Wer sich für das Thema Weiterbildung interessiert, kann sich auch an die Kammern der IHK und HWK wenden. Für alles was mit dem Thema Bildung zu tun hat, ist aber auch das Internet eine gute Infoquelle und natürlich unsere Seite die Bildungsbibel.de. Dabei sollten sie sich aber immer auf mehrere Quellen stützen, um nicht Gefahr zu laufen, falschen Infos aufzusitzen.

Weitere Informationen

Diese Beiträge sind sicherlich ebenfalls interessant zum Thema Karriere ohne Ausbildung.

  • Verbessert das duale Studium die Aussichten auf Karriere?
  • Sicherlich ein interessantes Thema, um in Führungspositionen ohne Studium zu kommen ist die Fachwirt Ausbildung. Sie erfahren in diesem Beitrag mehr zu den Voraussetzungen, Kosten und Inhalten.