Management – Managementarten – Customer Relationship Management CRM
Kunden finden und binden oder die Gewinnung von Neukunden und die Kundenbindung sind von unterschiedlichen Kriterien abhängig, zum einen von einem guten CRM – Customer Relationship Management und einer gesunden Selbstkritik.
Was es zu beachten gilt, erfahren Sie hier!
Inhaltsverzeichnis
CRM und die Kundenbindung verbessern
Wollen Sie mit Ihrem CRM – Customer Relationship Management die Kundenbindungen verbessern, dann ist es nötig das eigene Unternehmen unter die Lupe zu nehmen, so zum Beispiel:
- die Kundenstruktur,
- das Preis- Leistungsverhältnis
- oder die Qualität der Produkte und Dienstleistungen.
Weiterhin sollten das Image, die Weiterentwicklung der Industrie, die Wirtschaftsförderung, das Betriebsklima, die Krankentage der Mitarbeiter, die Fluktuation und die bereits vorhandenen Kundenbindungsprogramme untersucht werden.
Fragestellungen im Customer Relationship Management
Sie finden hier einige Fragestellungen, welche Sie für sich beantworten sollten, sofern Sie ein gutes CRM einführen wollen.
- Was kann der Wettbewerb leisten? Welche Qualitäten hat der Wettbewerb und wie setze ich das für mein Unternehmen um?
- Was wünschen sich die Kunden? Welche Dienstleistungen sind Pflicht und welche sind USP`s?
- Wie entwickelt sich der Markt? Wettbewerb, Trends, Technik, Mitarbeiter und Kosten.
- Womit hatten Sie bereits Erfolg? SWOT Analyse in allen Aktionen in den Bereichen PR, Werbung, Messen, Internet, persönlicher Vertrieb, Verbände, Image im sozialen Umfeld, die Qualitätsentwicklung, Entwicklung der Kundensegmente (Stammkunden), Erreichen des Budgets, Rentabilität, Finanzen und Risiken.
- Welche CRM Software oder Systeme gibt es am Markt und was leisten diese?
Werten Sie die Erkenntnisse der Standortanalyse aus und setzen Sie die gewonnenen Ergebnisse für ein besseres Customer Relationship Management CRM ein.
Ziele vom Customer Relationship Management
Bei den Unternehmenszielen sollten Sie insbesondere an Investitionen, erprobte und neue Vertriebswege, den personalisierten Verkauf, die Chancen des Internets, die Mitarbeiterentwicklung, Werbung, PR, qualitative und quantitative Ziele sowie das Budget berücksichtigen, wenn es um ein Customer Relationship Management geht.
Die Gesundheit und die persönliche Weiterentwicklung der Führungskräfte und Ihrer Familien bilden einen Grundpfeiler Ihres Unternehmens. Allzu gerne wird dies vergessen. Der Erfolg sollte teilbar sein und es sollten im Unternehmen, bei den Kunden so viele Win-Win-Situationen genutzt werden, wie möglich ist. Hierbei sollten Sie auf folgende Aspekte achten:
- Stressmanagement, Balance zwischen Arbeit und Freizeit
- Führungskompetenzen
- Zeitmanagement, Selbstmanagement, Kommunikation,
- Sind die vorhandenen geschäftlichen Überzeugungen noch zeitgemäß?
- Ist für die Führung lebenslanges Lernen selbstverständlich?
Kriterien für die Kundenbindung im Customer Relationship Management
Immer und zu jeder Zeit das Bestmögliche tun, so können Sie die Kundenbindung am Leben halten und Ihr Customer Relationship Management verbessern.
- „Geht nicht – Gibt es nicht“.
Sie finden hier wichtige Kriterien auf die Sie achten sollten, wenn es um die Kundenbindung geht:
- Sorgen Sie für eine harmonische Arbeitsatmosphäre im Unternehmen und ein ausgewogenes Preis- Leistungsverhältnis.
- Weiterhin ist wichtig sehr gute und vor allem zuverlässige Dienstleistungen anzubieten.
- Natürlich auch die kompetente Betreuung der Kunden
- Sorgen Sie für gesunde und kompetente Mitarbeiter durch die jeweiligen Entwicklungsprogramme und Gesundheitsprogramme.
- Auch die regelmäßige Weiterbildung der Mitarbeiter sollte nicht zu lasten der Kostenreduktion vernachlässigt werden.
Leitsatz
Der Leitsatz sollte jedem in der Dienstleistungsbranche geläufig sein „Lieber Kunde, Du bist nicht die Unterbrechung meiner Arbeit“.
USP – Unique Selling Proposition
Seien Sie anders, nutzen Sie das USP – Unique Selling Proposition – bzw. die Alleinstellungsmerkmal und Besonderheiten Ihrer Unternehmung.
Kundenbindungsprogramm
Das Moderne mit Bewährtem verbinden, auf Trends achten, Kundenbindungsprogramme planen und auch einführen, Marketing und CRM Systeme sowie E-Commerce benutzen.
Beziehungen nutzen
Die Zusammenarbeit mit Ihren Stakeholdern und Partner nutzen sowie die Kräfte aller Beteiligten konzentrieren. Lesen Sie dazu auch die Stakeholderanalyse im Projektmanagement.