Sie erhalten eine To-do-Liste Vorlage zum Ausdrucken für die Programme Excel, Word, LibreOffice oder OpenOffice und ein Muster als PDF.

Sie können die Liste am Computer erstellen oder ausdrucken und handschriftlich führen.

Am Ende des Beitrags erhalten Sie noch eine Vorgehensweise, wie Sie mit einer To-do-Liste umgehen sollen.

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To-do-Liste

To-do-Liste Vorlage oder Muster für Excel, Word, PDF & ODT

Hier können Sie die To-do-Liste Vorlage oder das Muster zum Ausdrucken kostenlos herunterladen als Excel-Arbeitsmappe (XLSX), Word-Dokument (DOCX) oder PDF. Natürlich auch als ODT-Datei für die Programme LibreOffice und OpenOffice.

To-do-Liste Vorlage, Muster, Beispiel für Excel, Word, LibreOffice und PDF zum Ausdrucken oder Ausfüllen.
To-do-Liste Vorlage, Muster, Beispiel

Anmerkungen zum Umgang mit der Liste: Sie können die Liste ausdrucken und mit der Hand ausfüllen oder am Computer in den jeweiligen Programmen bearbeiten und dann die Aktivitäten verfolgen. Sollten Sie die Softwareprogramme Excel oder Word nicht besitzen, so können Sie das PDF ausdrucken und trotzdem die Liste mit der Hand ausfüllen.

Was ist eine To-do-Liste?

Mit einer To-do-Liste notieren Sie die anstehenden Termine und Aufgaben und bilden somit einen schriftlichen Plan für den nächsten Tag, die nächste Woche oder vielleicht sogar den nächsten Monat. Die Liste länger zu führen macht meist keinen Sinn. Man beginnt mit einer To-Do-Liste, notiert sich die Termine, die schon fix feststehen.

Man schreibt alle geplanten Aufgaben und Aktivitäten auf der Liste schriftlich fest. Auch Unerledigtes vom Vortag, Woche oder Monat sollte in die Liste einfließen. Nach der erfolgten Auflistung, die in der Regel spontan aus dem Kopf entsteht, können die Termine und Aktivitäten schnell nach ähnlichen Tätigkeiten gruppiert werden. Das schafft einen besseren Überblick, was die konkrete Tagesplanung betrifft.

Als nächstes legen Sie das Zieldatum oder die Uhrzeit fest, wann der Termin oder die Aufgabe erledigt werden soll. Die Prioritäten auf der To-do-Liste unterschieden sich in niedrige, mittlere oder hohe Priorität. Ist die Aufgabe oder der Termin erledigt, so sollten Sie diese als erledigt kennzeichnen, dies hat auch einen positiven Effekt auf Ihre Motivation, da Sie sehen, dass die Aufgaben sich mehr und mehr erledigen. Ein zufriedeneres Gefühl ist meist die Folge dieser Aktion.

Hier lernen Sie noch wie Sie Prioritäten richtig setzen.

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