Was ist Management by Exception?

Fragen und Antworten – Lernen Management – Führungstechniken – Was ist Management by Exception?

Management by Exception

Bei der Führungstechnik Management by Exception, also die Führung nach dem Ausnahmeprinzip, erteilt der Vorgesetzte seinen Angestellten so viele und umfangreiche Freiheiten und Verantwortungsbereiche wie möglich. Für jegliche Routinefälle besitzt die Führungskraft einen Angestellten, der eigenverantwortlich für diese Situation zuständig ist. Die eigene Entscheidung ist hierbei nur in Ausnahmefällen notwendig.

Ziele definieren

Grundsätzlich betrachtet arbeiten die Mitarbeiter selbstständig in ihren Zuständigkeitsbereichen und treten nicht mit dem Vorgesetzten in Kontakt, sofern keine Toleranzüberschreitung begangen wurde. Sollte alles in einem Unternehmen wie vorgesehen ablaufen, gibt es bei dieser Führungstechnik keine Notwendigkeit, dass der Manager mit alltäglichen Problemen konfrontiert wird. Seine Aufgabe besteht vorrangig darin, Ziele zu definieren sowie Sollwerte und Bewertungsmaßstäbe festzulegen.

Verantwortungsbereiche

Ununterbrochen wird der Fortschritt der Angestellten mit den Plänen verglichen und eine umfassende Abweichungsanalyse durchgeführt Entsprechend ist es notwendig, dass für diese Führungstechnik zahlreiche Informations- und Berichtssysteme geschaffen wurden, die dem Manager zu erkennen geben, ob die alltägliche Arbeitsweise weiterhin möglich oder ein Ausnahmefall eingetreten ist. Ebenfalls müssen die operativen Ziele des Unternehmens allen Mitarbeitern bekannt und die Zuständigkeiten sowie Verantwortungsbereiche müssen eindeutig geklärt worden sein.

Führungstechnik

Das Ziel dieser Führungstechnik besteht darin, die Kompetenzen der Mitarbeiter maximal auszuschöpfen. Probleme sollen dort gelöst werden, wo sie entstanden sind. Entsprechend muss sich ein Manager nicht mit Problemen bei der Einarbeitung eines neuen Arbeitnehmers beschäftigen. Erst wenn ein tatsächlicher Ausnahmefall eingetreten ist und sämtliche untergeordneten Verantwortlichen des Unternehmens das Problem nicht lösen konnten, wird der Manager aktiv und beschäftigt sich mit dem Problem. Weitere Management by Techniken finden. Sicherlich sind auch die Vorteile und Nachteile unterschiedlicher Führungsstile für Sie interessant.