Eine Initiativbewerbung besteht in der kürzesten Form aus einem Anschreiben und einem Lebenslauf. Speziell das Initiativanschreiben ist nach folgenden Kriterien zu erstellen:
Aufbau
Das Anschreiben beginnt, nach der, am besten persönlichen Anrede, mit einem Grund für Ihre Bewerbung (Motivation – Warum bewerben Sie sich?, Anfrage nach offenen Stellen oder ein aktuelles Ereignis können hier helfen).
- Im zweiten Absatz des Initiativanschreibens stellen Sie Ihre Persönlichkeit zugeschnitten auf das Unternehmen und die gewünschte Position in fachlicher Richtung vor.
- Im dritten Absatz stellen Sie Ihre Persönlichkeit mit Ihren sozialen Kompetenzen und Stärken dar.
- Im vierten und letzten Absatz machen Sie klar, dass Sie gerne für ein persönliches Gespräch oder Rückfragen offen sind.
Weiterführende Informationen
Diese Informationen könnten Sie ebenfalls interessieren:
- Mehr Informationen erhalten Sie im Bereich Bewerbung hier auf der Bildungsbibel.