Domain Name Service (DNS), IP-Adressen, Server

Domain Name Service (DNS)
Domain Name Service (DNS)

Was ist der Domain Name Service DNS?

Der Domain Name Service setzt die schwer merkbaren IP-Adressen in die leicht merkbaren Rechnernamen um. In den Anfangszeiten des Internets, als es noch eine überschaubare Anzahl an Rechnersystemen gab, wurde der Name Service über eine Datei, die auf jedem Rechner vorhanden war, realisiert. Diese Datei bestand aus einer Tabelle, in der jeder Rechner des Internets mit seiner IP-Adresse und seinem dazugehörigen Namen eingetragen war. Heute sind alle IP-Adressen und die dazugehörigen Rechnernamen über das ganze Internet verteilt und werden von DNS-Servern verwaltet. Eine sehr gute Beschreibung von DNS bieten die RFCs 830, 883.

Weiterführende Informationen

Diese Informationen könnten Sie ebenfalls interessieren:

  • Informationen zu DNS (Domain Name System)