Business Intelligence Management, Ziel, Zyklus, Phasen, Voraussetzungen

Management und Führungskräfte – Management Business Intelligence, Ziel, Zyklus, Phasen, Voraussetzungen

Rationales Management mit Business Intelligence

Das BI Business Intelligence findet man vorwiegend in der IT-Branche vor und bezeichnet den intelligenten Einsatz von Technologien, Software, Individualanwendungen und Betriebsabläufen bzw. Geschäfts- oder IT-Prozessen.

Business Intelligence Ziele

Das Ziel von BI ist es das Management rationaler zu machen, schnellere Entscheidungen treffen zu können und das die Daten eines Unternehmens zu wirklichen Informationen werden, welche die Entscheidungsprozesse unterstützen.

Management Business Intelligence, Ziel, Zyklus, Phasen, Voraussetzungen
Management Business Intelligence, Ziel, Zyklus, Phasen, Voraussetzungen

Zyklus

Der Business Intelligence Zyklus beschreibt die immerwährende Verbesserung von Unternehmen, ähnlich wie im Qualitätsmanagement die Evaluation.

Phasen

Dieser Zyklus besteht aus 4 Teilprozessen bzw. Phasen:

  • der Analyse,
  • der Erkenntnis,
  • der Handlung
  • und dem messen bzw. kontrollieren der Ergebnisse.
Analysephase

In der Analysephase geht es um die Analyse dessen, was für alle Beteiligten im und außerhalb des Unternehmens wichtig ist. Dazu gehören auch das sogenannte mentale Modell und die Visionen der Führungsebene bzw. des Unternehmers.

Somit gehört zur Analysephase das grundlegende Geschäftsmodell, aber auch die Möglichkeit der Phantasie freien Lauf zu lassen und neue Ideen zu entwickeln. Gut geeignet ist dafür die Kreativitätstechnik Brainstorming.

Erkenntnisphase

Die gewonnen Erkenntnisse im Business Intelligence Zyklus können operativ, taktisch oder strategisch angelegt sein. Zu den operativen Erkenntnissen könnte zum Beispiel die Klärung der Ursache für unterschiedliche Absatzzahlen in einer festgelegten Periode, im Vergleich mit Perioden des Vorjahres sein.

Die taktischen und strategischen Erkenntnisse sind meist besitzen einen längeren Zeitraum (ca. 1 – 5 Jahre oder länger) und bilden somit oftmals die Vision oder die Grundidee des Unternehmens.

Somit ist es eine Aufgabe des BI diese Visionen oder die Grundideen mit Fakten, Daten oder Informationen zu versorgen, welche Beweise liefern können, das das strategische Konzept funktioniert.

Handlungsphase

Im Handlungsteil geht das darum Entscheidungsprozess zu unterstützen. Die aus der Analyse gewonnen Erkenntnisse werden, mit Unterstützung der erhaltenen Informationen, ausprobiert bzw. in die betrieblichen Prozesse integriert, um mit kurzen Feedbackschleifen den Erfolg zu sehen. Im Anschluss werden die Ergebnisse in der Messphase durch Kennzahlen mit Aussagekraft untermauert.

Messphase

Wie schon erwähnt besteht die Messphase aus Kennzahlen, welche jedoch speziell auf das Unternehmen entwickelt sind. Diese Kennzahlen werden im Business Intelligence als KPI bezeichnet, das bedeutet Key Performance Indicator.

Diese KPIs berücksichtigen das wirklich Wichtige, welches in der Analyse und Erkenntnisphase aufgestellt bzw. herausgefunden wurde und macht somit den Erfolg messbar. Gleichzeitig dient die Auswertung der bisherigen Handlungen dem nächsten BI Zyklus.

Voraussetzungen

Grundsätzlich müssen drei Hauptgruppen unterschieden werden. Zum einen

  • die Technologie,
  • das einzusetzende Personal und
  • die zu Grunde liegende Unternehmenskultur

als Voraussetzung für das Business Intelligence.

Technologie

Zu den technologischen Voraussetzungen zählt insbesondere die Netzwerktechnik, die Rechenleistung, das Speichern der Informationen auf geeigneten Datenträgern, die Steigerung der Interoperabilität durch Standardsoftware und Hardware und natürlich eine effiziente Business Intelligence Software bzw. ein BI System.

Personal

Zu aller erst ist es wichtig, dass die Mitarbeiter, die am BI Zyklus beteiligt diesen auch Leben und sich nicht dagegen stellen. Dies gilt vom Manager angefangen bis hin zum Sachbearbeiter.

Anforderungen

Die gewonnen Daten bzw. ausgewerteten Informationen müssen richtig interpretiert werden, deswegen ist der Faktor Mensch oder Mitarbeiter weiterhin der wichtigste Faktor bei der Integration von Business Intelligence.

Ein Unternehmen braucht für diese Zweck Mitarbeiter die offen sind für neue Technologien, Ihr Know-how mit in das System einbringen und experimentierfreudig sind.

Darüber hinaus muss die Unternehmensleitung fähig sein sich mit dem Markt zu verändern. Wenn diese Voraussetzungen geschaffen sind, so wird das Business Intelligence sicherlich zum Erfolg beitragen.

Unternehmen

Das Unternehmen ist weiterhin abhängig von seiner Unternehmenskultur und sollte insbesondere folgende Kriterien erfüllen:

  • Der Zugang zu den Informationen sollte einfach sein.
  • Der Zugang zu den Daten sollte zentral erfolgen können und Zugriff auf alle Standortdaten und Bereichsdaten verfügen.
  • Das Business Intelligence muss im Unternehmen Aufmerksamkeit finden, damit die Analysephase und Erkenntnisphase das ganze Unternehmen erfasst.
  • Die Mitarbeiter sollten in der Lage sein Ihre Erkenntnisse zu veröffentlichen und anderen mitzuteilen.
  • Auf eine faktenbasierte und rationale Grundlage sollte Wert gelegt werden.
  • Fehlertoleranz ist erlaubt und gehört zu einem erfolgreichen Experimentieren dazu.

Veränderung lebt von Handlung

Wie bei jeder Veränderung, muss die Veränderung in die Tat umgesetzt werden. Es nützt nichts, wenn die Veränderung durch Business Intelligence oder der Einführung von BI-Systemen nur diskutiert wird.

Hier soll nochmals darauf hingewiesen werden, das Business Intelligence in ein Unternehmen nur durch Handlung integriert werden kann. Weiterhin können hohe Kosten durch die Integration in die Unternehmung entstehen.

Fallstudien

Lesen Sie hierzu auch diese Fallstudien des Internationalen Vereins für Business Intelligence und Data Warehousing.