Die Aufgaben des Projektleiters liegen in der Planung, Durchführung, Überwachung und Steuerung der Projektaktivitäten.
Mitarbeiter führen
Er muss seine Mitarbeiter führen und hat die Koordinationsfunktion in technischer, terminlicher und auch wirtschaftlicher Hinsicht.
Vereinbarungen treffen
Er muss sicherstellen, dass für die Projektziele, die Qualitätsziele und die Aufgabenstellung klare Vereinbarungen bestehen bzw. getroffen werden.
Vernetztes Denken
Für die effektive Realisierung eines Projektes ist es sehr wichtig, dass nicht nur der Projektauftrag optimal erfüllt wird. Gleichzeitig ist sicherzustellen, dass das neue Projekt (System) im größtmöglichen Maße in Harmonie mit seiner Umgebung steht. Hierunter ist der Einklang mit ökonomischen, politischen, soziologischen und ökologischen Faktoren zu verstehen. Vernetztes Denken sollte bereits in der Planungsgruppe einsetzen.
Projekte führen
Gegebenenfalls ist das Führen von Projekten auch mit einer laufenden Kontaktpflege zu inner- und außerbetrieblichen Instanzen notwendig, was dem Projektleiter zufällt.
Angebotsbewertung
Beinhaltet die Projektarbeit das Erstellen von Angeboten bei Kundenaufträgen und/oder die Angebotsbewertung bei Vergabe von Fremdaufträgen, so ist ebenfalls der Projektleiter für diese Vorgänge zuständig.
Mehr zum Thema Projektleiter Aufgaben erfahren Sie im Bereich Projektmanagement lernen.