Was ist CC und BCC?

Fragen und Antworten – Lernen Office – Outlook – Was ist CC und BCC?

CC und BCC Unterschied

CC und BCC im Adressbuch
CC und BCC im Adressbuch

Der Begriff CC bedeutet in Outlook oder in anderen Email-Programmen “Carbon Copy“, zu deutsch Kopie. Der Begriff wurde aus dem klassischen Bürowesen übernommen, als noch wirkliche Durchschläge beziehungsweise Kopien mit der Schreibmaschine erzeugt wurden. Der Begriff BCC bedeutet “Blind Carbon Copy“, zu deutsch Blindkopie.

CC Bedeutung

Die Bedeutung von CC bei der Email ist es, dass an alle Adressaten in der Adressleiste eine Kopie der Emailnachricht zugestellt wird. Dafür sorgt meist der Postausgangserver bei Ihrem Provider, welcher mit Hilfe des SMTP Protokolls die Nachrichten verteilt. Hierbei kann jeder Empfänger der Nachricht sehen, wer die Nachricht noch erhalten hat.

BCC Bedeutung

Die Bedeutung von BCC bei der Email ist es, dass die Adressaten in diesem Feld eine Nachricht erhalten, ohne das die anderen Empfänger der Email dies sehen können. Der Empfänger wird also versteckt.