Konfliktmanagement und Mediation, Konflikte lösen

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Management lernen – Konfliktmanagement – Was ist ein Konflikt?

Konfliktmanagement und Mediation - Konflikte effizient lösen
Management lernen – Konfliktmanagement und Mediation – Konflikte effizient lösen

Konfliktmanagement und Mediation: Wenn zwei Personen gegensätzlicher Meinung sind, stur die eigenen Standpunkte (Werte, Ziele, Gefühle) vertreten, eine andere Meinung oder Einstellung nicht wahrhaben wollen. Andere in die eigene Überzeugung hineinpressen wollen und Manipulationen einsetzten, entstehen Konflikte.

Somit ist Konfliktmanagement oder Mediation eine kluge und besonnene Konfliktlösung und bildet die Grundlage für eine gelungene gemeinsame konfliktfreie Zukunft ohne Schuldzuweisung. Sie erhalten Informationen über die Voraussetzungen, Ziele, konsequentes Handeln und hinderlichen Faktoren.

Konflikte bieten aber auch Chancen und die Möglichkeit, eigene Positionen zu beziehen. Konflikte sind im Leben nicht auszuschließen, sie sind normaler Bestandteil des Zusammenlebens und können deshalb auch besonnen gelöst werden; wenn „Frau oder Mann“ das wirklich wollen!

Erfahren Sie mehr zu Konflikten und Voraussetzungen, Ziele des Konfliktmangements, unnötige Konflikte vermeiden, hinderliche Faktoren, konsequentes Handeln und Selbstreflexion.

Die Voraussetzungen, um ein optimales Konfliktmanagement aufzubauen

Vermeiden Sie auf jeden Fall Schuldzuweisungen aller Art und kümmern sich um die Ursachen des Konfliktes. Sympathie und Antipathie sind für eine sachliche Klärung nicht hilfreich und erschweren gegenseitig akzeptable Lösungen. Den Anderen kennen zu lernen, von verschiedenen Seiten zu betrachten und zu respektieren ist wichtige Grundvoraussetzung. Wahren Sie soviel Neutralität als möglich. Sorgen Sie seriös dafür, dass grundlegende Klarheit vorherrscht, die Umgangsregeln abgesprochen sind und deshalb üble Nachrede vermieden wird.

Nehmen Sie sich Zeit einen abgeschirmten Gesprächsraum und eine gelassene Gesprächsatmosphäre herzustellen. Achten Sie auf:

  • aktives Zuhören
  • den anderen ausreden lassen
  • die Ruhe bewahren
  • Augenkontakt herstellen
  • nicht laut werden
  • auf eine authentische Körpersprache

Weiterhin sollten Sie nach Absprache Notizen erstellen, welche das Ergebnis der Konfliktlösung festhalten. Schaffen Sie auf jeden Fall eine positive Atmosphäre. Weiterhin ist wichtig, welche Verhaltens- und Kommunikationsregeln die Konfliktparteien einhalten sollen. Störende Gefühle und Gedanken sollen aufgeschrieben und geklärt werden.

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Ziele des Konfliktmanagements oder Mediation

Ziele eines guten Konfliktmanagements bzw. einer guten Mediation anhand folgender Fragestellungen:

  • Was genau ist das Ziel eines Konfliktmanagements?
  • Was will ich aus diesen Situationen lernen?
  • Wie will ich zukünftig bei Konflikten agieren bzw. damit umgehen?
  • Welche Lösungen will ich heraus ziehen für die Vermeidung von Konflikten?
  • Was kann ich zusätzlich lernen um noch klüger mit Konflikten umzugehen?

Konsequentes Handeln gehört ebenfalls zum Konfliktmanagement

Nachdem Sie sich entschieden haben, (nach gemeinsamer Absprache) handeln Sie; gelassen, gezielt, lösungsorientiert ohne das es Verlierer gibt. Behalten Sie das Konfliktpotenzial genau im Auge und überprüfen Sie regelmäßig Ihre Handlungsschritte.

Achten Sie weiterhin auf die Gefahr der gegensätzlichen Ziele. Bauen Sie Ihre Konfliktfähigkeit als Kompetenz aus. Unnötige Konflikte vermeiden und Konflikte rechtzeitig erkennen. Die Konflikte besonnen klären und schwierige Situationen wie folgt einteilen: zuerst die Teile abarbeiten, auf die sich die Beteiligten schnell einigen und die schwierigen Teile dann Schritt für Schritt lösen.

Achten Sie dabei auf die Atmosphäre in Ihrem Umfeld, auf veränderte Verhaltensweisen von bekannten Menschen oder Gruppen. Weiterhin beobachten Sie die Sprache der Konfliktparteien und deren Parakommunikation sowie die nonverbalen Aspekte in Kongruenz zur verbalen Sprache.

Vielleicht kann Sie das Thema Achtsamkeit auf neue Ideen und Verhaltensweisen bringen!

Mitarbeiter und Führungskräfte, aber auch viele andere Bevölkerungsgruppen stehen zunehmend unter Zeitdruck. Die Globalisierung, ein hoher Arbeits- und Zeitdruck, auch durch Vorgesetzte. Die Kooperation und das Teamwork in der Anwendung der Firmenziele sind meistens nur unter sehr hoher Konzentration möglich. Ebenso Umwelteinflüsse, die Medien, Kinder und die Familie nebst der eigenen Person mit seinen Zielen und Wünschen, alles macht auf eine spezielle Art Druck. Und wie wirkt sich der Druck in einem Konflikt aus?

Unnötige Konflikte kosten Kraft, Zeit und Geld. Beobachten Sie stetig Ihr Umfeld, registrieren Sie Verhaltensveränderungen im beruflichen oder sozialen Feld und wenn Sie Konflikte bemerken, lassen sich diese in Anfangssituationen viel leichter klären als in Stressphasen oder bei einer Eskalation. Gehen Sie so den größeren Konflikten aus dem Weg.

Was bringt Sie persönlich auf die Palme? Wege zur Selbstreflexion

Was macht Sie betroffen oder trifft Sie? Jeder Mensch schätzt einen Konflikt individuell ein bzw. kann auf die verschiedensten persönlichen Entwicklungsstufen in der eigenen Verhaltensweise zurückgreifen. Beobachten Sie sich selber und stellen Sie fest, ob der Ärger in Ihnen tatsächlich mit dem Konflikt zu tun hat oder ob es sich um Ihre ureigensten Blockaden, Negativanker aller Art oder Ihr EGO handelt. Damit können Sie schnell und intensiv einen Konflikt entstehen lassen oder vorhandene noch verschärfen. Sich selber kennen zu lernen ist hilfreich und stärkt die eigene Souveränität in Konfliktsituationen.

Klärung von hinderlichen Faktoren

Klären Sie vor allem für sich selber, ob in Ihrer Person noch andere Stimmen oder Teilpersönlichkeiten um Einfluss kämpfen und dadurch Ihre Entscheidungsfähigkeit massiv beeinflusst wird. Einfühlsamer Umgang und faire Handlungsweise ist sehr hilfreich und trotzdem klar und deutlich den eigenen Standpunkt vertreten.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, holen Sie sich Hilfe bei Familie, Freunden, Coaching oder Therapeuten. Bereiten Sie sich professionell auf Konfliktgespräche vor; lernen Sie Feedback-Regeln, üben Sie sich in Entspannungsübungen (Stressabbau), Gesundheit ist sehr wichtig, richtig ausschlafen oder Sport treiben, intensive Vorbereitung und Entspannung bevor ein so wichtiges Gespräch beginnt. Ein entscheidender Punkt ist die erfolgreiche Nachhaltigkeit einer Konfliktlösung in der Zukunft.

Idealerweise finden Sie in einem guten Konfliktmanagement gemeinsam mit der Konfliktpartei einen Kompromiss oder noch besser einen Konsens.

Autor: Udo-Lambert Stockrahm www.coaching-seminarhaus.de

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