Strategisches Management, Managementprozess

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Strategisches Management und die 7 Elemente im Managementprozess

Strategisches Management und der Managementprozess
Strategisches Management und der Managementprozess

Das strategische Management und die damit verbundenen Managementprozesse bestehen aus 7 Bestandteilen oder Elementen. Dazu zählen die Umweltanalyse, die Analyse der Unternehmung, die strategischen Optionen, die strategische Wahl, das strategische Programm, die Realisationsphase und die strategische Kontrolle. Hier erfahren Sie mehr über das Zusammenwirken der unterschiedlichen Elemente und wie diese ineinander greifen.

Strategisches Management und seine 7 Elemente

Strategischer Managementprozess und seine 7 Elemente
Strategischer Managementprozess und seine 7 Elemente

Grundlegend wird der Managementprozess im strategischen Management nach folgenden Elementen unterschieden:

  1. Analyse der Umwelt
  2. Analyse der Unternehmung
  3. Strategische Optionen oder Möglichkeiten
  4. Strategische Wahl
  5. Strategische Programme
  6. Realisationsphase / Durchführung
  7. Strategische Kontrolle

Die ersten 5 Bestandteile bilden normalerweise die Aufgaben und Teilprozess der strategischen Planung. Zusätzlich bilden die beiden letzten Elemente, die Realisationsphase und die strategische Kontrolle mit der strategischen Planung den strategischen Managementprozess. Im Nachfolgenden gehen wir kurz auf die wesentlichen Merkmale der einzelnen Elemente ein und klären deren Zusammenwirken.

Analyse der Umwelt

Während der Analyse der Umwelt werden die Voraussetzungen für die Formulierung einer Strategie gesetzt. Das Umfeld außerhalb der Unternehmung wird auf Risiken untersucht. Gleichzeitig wird die Umwelt auf Chancen geprüft. Die Fragestellung hierbei beziehen sich auf neue Produkte oder ganze Geschäftsfelder. Da es sich hierbei um eine strategische Umweltanalyse handelt, muss die Untersuchung weitreichend und auf weite Sicht durchgeführt werden, um Entwicklungen und Risiken frühzeitig erkennen zu können.

So werden bei der Umweltanalyse technische Neuerungen und Tendenzen, die Veränderung der politischen Gegebenheiten und der Gesellschaft berücksichtigt. Zudem werden im näheren Umfeld die Wettbewerber untersucht. strategische Umweltanalyse

Analyse der Unternehmung

Bei der Unternehmensanalyse werden die Stärken und Schwächen einer Unternehmung aufgezeigt. Speziell die bereits vorhandenen internen Prozesse werden untersucht und mit der Wettbewerbssituation abgeglichen. Die Fragestellung hierbei ist: Welche Vorteile und Nachteile haben wir gegenüber unseren Konkurrenten? strategische Unternehmensanalyse

Strategische Optionen oder Möglichkeiten

Der Teilprozess strategische Optionen ist dafür verantwortlich Informationen aus der strategischen Untersuchung zu komprimieren und aussagekräftig darzustellen. Hier werden Alternativen bzw. Möglichkeiten entwickelt, welche mögliche und für die Unternehmung sinnvolle strategische Optionen darstellen könnten. Strategische Optionen

Strategische Wahl

Im Teilprozess der strategischen Wahl, wird die beste Alternative ausgewählt. Hier wird also die Entscheidung für die zu verfolgende Strategie gesetzt. Wichtig hierbei ist, dass man sich für die strategische Wahl entscheidet, die unter den gegebenen Risiken und Chancen, als auch der Stärken und Schwächen einer Unternehmung, die Beste ist. Die beste strategische Wahl muss nicht immer die wirtschaftlich beste Alternative sein, sondern wird auch beeinflusst von ethischen und gesellschaftlichen Gesichtspunkten. Strategische Wahl

Strategische Programme

Die strategischen Programme bilden klare Vorgaben zur Orientierung bei der praktischen Umsetzung der Strategie. Somit entstehen hier Programme, welche in die operativen Geschäftsprozesse integriert werden können. Die strategischen Programme bilden die Vorstufe der Realisationsphase.

Realisationsphase oder Durchführung der strategischen Programme

Während der Realisationsphase wird das neue strategische Management in den operativen Bereich integriert. Zuständig ist danach das sogenannte operative Management. Jetzt wird sichtbar, ob die strategischen Programme aus der Planungsphase in der Praxis umgesetzt bzw. angenommen werden können.

Strategische Kontrolle

Die strategische Kontrolle ist beim strategischen Managementprozess keine Endkontrolle, sondern eine immerwährende Kontrolle, welche zu jedem Zeitpunkt des Prozesses Rückmeldung über die neue Strategie und deren Durchführung geben soll. Hierbei spielen die Evaluation des strategischen Prozesses und die Controlling-Funktionen im Sinne der Steuerung der Strategie eine bedeutende Rolle. Dies macht ein ständiges Kontrollieren zwischen Planungsphasen und Realisationsphasen notwendig.

Die Evaluation der Strategie

Wie man erkennen kann, ist das strategische Management oder der strategische Managementprozess ein komplexes Gefüge von Teilprozessen, welches ständiger Kontrolle bedarf und an die Unternehmung und deren Gegebenheiten angepasst werden muss. Durchaus kann es auch vorkommen, dass eine Strategie vollständig neu ausgerichtet werden muss, damit Sie wieder einen Sinn für das Unternehmen ergibt. Hierbei ist es wichtig genügend Frühindikatoren zu installieren, damit ein Scheitern der Strategie frühzeitig erkannt werden kann.

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