Hypothekendarlehen Vorteile, Nachteile, Merkmale, Hypothek

Sie erfahren hier mehr zum Thema Hypothekendarlehen als Finanzierung von Immobilien. Hier lernen Sie weiterhin, was eine Hypothek ist und welche Vorteile sowie Nachteile diese hat.

Hypothekendarlehen als Finanzierung von Immobilien, Hypothek, Vorteile und Nachteile, Steuern, Kosten, Insolvenz, gute und schlechte Mieter.
Hypothekendarlehen

Hypothekendarlehen

Oftmals wird die Finanzierung einer Immobilie mittels einer Hypothek durchgeführt. Um eine Immobilie zu beleihen, werden zumeist langfristige Darlehen zur Finanzierung aufgenommen. Da die Immobilie im Grundbuch eingetragen ist, kann die beleihende Bank eine Hypothek auf die Immobilie eintragen lassen.

In der Regel wird eine beleihende Bank voraussetzen, dass etwa 20 – 40 % der Immobilie durch Eigenkapital finanziert wird, um das Risiko eines Ausfalls zu verringern. Wird man seinem Berater bei der Bank eröffnen, man wolle Aktien kaufen, diese zu 30 % mit Eigenkapital und den Rest fremd über ein Darlehen finanzieren, wird dieser wohl mit Skepsis reagieren.

Kredite der Finanzierung von Kapital werden zumeist nur im Falle von Immobilien vergeben, da diese deutlich weniger im Wert schwanken als Aktien.

Vorteile beim Hypothekendarlehen

Sie lernen hier mehr über die Vorteile, die ein Hypothekendarlehen haben kann:

Effekt des Hebels für höhere Renditen

Daraus ergibt sich eine Art Hebeleffekt, die dem Investor im Vergleich eine höhere Rendite bringen kann. Obwohl Aktien im Schnitt eine deutlich höhere Rendite bieten, kann der Anleger durch die Finanzierung von Immobilien im Endeffekt durch den Hebeleffekt dennoch mehr Geld gewinnen als durch alternative Anlagen.

Ersparnis bei den Kosten

Noch zusätzlich wird das Risiko des Anlegers minimiert, wenn er selbst die Immobilie bewohnt. So kann er sich sicher sein, dass durch die Immobilie stets bei ihm eine Ersparnis der Kosten entsteht.

Steuerersparnis

Vermietet er die Immobilie hingegen fremd, hat der Investor das Privileg, dass er die Zinsen in der Steuererklärung ansetzen kann. Er kann diese als Werbungskosten bei seinen Einkünften aus Vermietung und Verpachtung zusammen mit den Abschreibungen ansetzen.

Zahlung von Miete decken eventuell die Zins und die Tilgung

Ferner besteht der Vorteil, dass im Falle einer fremd vermieteten Wohnung in der Regel sich die Wohnung von allein trägt. So deckt die Miete im Idealfall den Zins und die Tilgung.

Nachteile von Hypothekendarlehen

Sicherlich gibt es auch einige Nachteile beim Hypothekendarlehen. Diese lernen Sie hier kennen:

Insolvenz, wenn schlechte Mieter kommen

Falls die Immobilie zur Vermietung erworben wurde, kann es passieren, dass der Investor sich durch ein Hypothekendarlehen massiv verspekuliert, wenn er keinen passenden Mieter für die Immobilie findet. In diesem Fall muss er Zins und Tilgung von seinen laufenden Einnahmen abzahlen, was eine schwere Belastung darstellen kann. Unter Umständen kann der Investor dadurch sogar in die Insolvenz geraten, wenn die laufenden Kosten derart hoch sind, dass dieser sie nicht mehr leisten kann.

Psychische Belastung durch hohe Verschuldung

Hinzu kommt die psychische Belastung eines größeren Kredits. Viele Menschen kommen nicht damit zurecht, dass sie auf einen Schlag einen unter Umständen 6-stelligen Betrag einer Bank schulden. Bevor ein potentieller Darlehensnehmer ein Hypothekendarlehen aufnimmt, sollte er zunächst realistisch prüfen, ob er psychisch in der Lage ist, das Darlehen jedes Mal, wenn er sein Konto online anschaut, zu sehen.

Falsche Einschätzung beim Wert einer Immobilie

Gleichwohl kommt es häufig vor, dass Investoren den Wert der Immobilie falsch einschätzen. Im Ernstfall kann die Immobilie dann nicht einmal mehr für einen angemessenen Preis verkauft werden. Hinzu kommen ohnehin die zwingenden Verluste durch die Notarkosten und die gezahlte Steuer für den Grunderwerb.

Mehr dazu erfahren Sie im Beitrag: Baufinanzierung Kosten. Viele Banken setzen zudem eine Klausel in den Vertrag, dass der Darlehensnehmer das Darlehen nicht ohne Weiteres kündigen kann. Dieser muss vielmehr im Falle der Kündigung einen Ersatz für den Schaden leisten.

Finanzierung einer Immobilie mit Hypothekendarlehen

Die Finanzierung einer Immobilie mit Hypothekendarlehen kann aus finanzieller Hinsicht äußerst attraktiv sein. Vor allem, wenn der Investor die Immobilie selbst nutzt, ergeben sich große Vorteile, da er sich dadurch Mietzahlungen ersparen kann.

Die fremde Vermietung ist deutlich fehleranfälliger, da immer das Risiko eines Leerstands oder schlechter Mieter besteht. Zudem ergibt sich durch ein Mietverhältnis zusätzlicher Aufwand. Jeder muss selbst für sich entscheiden, ob er diesen Aufwand in Kauf nehmen will, nur um von den derzeit günstigen Zinsen zu profitieren.

Weitere Informationen

Diese Beiträge könnten Sie ebenfalls interessieren: