Avalkredit Bürgschaft der Bank, Kosten, Arten, Vorteile, Nachteile

Sie lernen in diesem Beitrag mehr zum Avalkredit, der Bürgschaft durch die Bank für z. B. die Mietkaution. Weiterhin zu den entstehen Kosten oder der Provision für das Aval.

Weitere Themen sind die Vorteile und Nachteile sowie die Arten vom Aval. Sie erhalten auch Infos zur Bilanzierung sowie zu der Hermes Bürgschaft.

Avalkredit, Bürgschaft der Bank, Mietkaution, Infos zu Kosten, Provisionen, Vorteile, Nachteile, Aval Arten, Bilanzierung, Hermes Bürgschaft.
Avalkredit

Avalkredit

Der Avalkredit ist die Übernahme der Bürgschaft einer Bank für Verpflichtungen ihres Kunden. Sie leiht ihm also nicht tatsächlich Bargeld, sondern verpflichtet sich lediglich dazu, bei einem Ausfall der Zahlung des Kunden einzuspringen. Der vielleicht bekannteste Avalkredit ist die Übernahme der Bürgschaft für die Mietkaution durch die Bank.

Bürgschaft der Bank beim Avalkredit

Das häufigste Szenario ist die Bankbürgschaft für die Mietkaution, gefolgt von der Absicherung von Anzahlungen beim Kauf einer Immobilie oder von Maschinen im gewerblichen Bereich. Die Kreditnehmer sind in fast allen Fällen Stammkunden der Bank, die den Avalkredit vergibt, aber das ist nicht zwingend.

Auch Versicherungen vergeben in Ausnahmen einen Kredit in Form eines Avals an Kunden, die über bereits gut kapitalisierte Lebensversicherungen verfügen. Die gesetzliche Grundlage ist der § 1 Nr. 8 Kreditwesengesetz, der die Vergabe durch die Versicherung nur ausnahmsweise gestattet. Die Versicherung würde den Kunden wahrscheinlich eher vom Beleihen einer vorhandenen Lebensversicherung überzeugen.

Aval Arten

Die Mietbürgschaft für die Mietkaution und das Anzahlungsaval wurden oben schon erwähnt. Bei Zwangsversteigerungen im Bereich der Immobilien wird vom Bieter in der Regel eine Sicherheit verlangt, die in bar hinterlegt werden kann, aber auch per Avalkredit zu gewährleisten ist. Weitere Arten sind:

Leistungsaval

Leistungsaval: Der Kreditnehmer hat Güter bestellt und die Bank sichert seine Zahlungen ab.

Prozessaval

Prozessaval: Ein zur Zahlung verurteilter Schuldner kann per Avalkredit die Zwangsvollstreckung vermeiden, wenn er sich imstande sieht, die Verpflichtungen per Ratenzahlung zu leisten und wenn der Gläubiger sowie das Gericht dem Verfahren zustimmen.

Wechselaval

Wechselaval: Beim Ausstellen eines Wechsels sichert der Avalkredit die Gläubiger vom Wechsel ab. Er verbessert die Bonität des Wechsel, siehe hierzu auch den Artikel 31 Wechselgesetz.

Zoll- oder Steuerbürgschaft

Zoll- und Steuerbürgschaft: Bei Schulden aus Zöllen und Steuern kann der Avalkredit die Sicherheitsleistung darstellen. Die Regelungen finden sich in der Abgabenordnung in den §§ 221 bis 223.

Kosten oder Provision

Die Bank erhält eine Avalprovision, die aber in aller Regel unter dem Marktzins liegt, da die Bank die Mittel nicht aufbringen muss. Nach Art. 166 CRR ist das Volumen lediglich mit 50 % Eigenmitteln abzusichern. Allerdings kann die Provision bei erhöhtem Ausfallrisiko und bei länger andauernder Avalleistung steigen.

Die Versicherung für die Mietkaution, wie sie durch die Gesellschaften angeboten wird, fällt daher nicht uneingeschränkt unter die Bestimmungen des Kreditwesengesetzes für den Avalkredit. Das wäre nur dann der Fall, wenn die Hausbank des Kunden diese Bürgschaft kurzfristig übernimmt, weil der Umzugstermin vor der Tür steht und der Mieter momentan die Summe nicht aufbringen kann.

Er wird sie alsbald in bar beim Vermieter hinterlegen, damit erlischt die Bürgschaft bei der Bank. Alternativ wird sich der Mieter um eine Versicherung der Kaution bemühen. Mit dieser entsteht aber wegen der andauernden Haftung der Versicherung, über die gesamte Mietdauer, also oft über viele Jahre, ein neues Rechtsverhältnis zwischen dem Gläubiger der Bürgschaft.

Dieses erhöhte Risiko bezahlt der Kreditnehmer, also der Mieter, mit einem Zins. Daher sind Bürgschaften für die Kaution über einen Versicherer per se teuer. Die hinterlegte Barkaution hingegen wird vom Vermieter verzinst.

Bilanzierung vom Avalkredit

Die Bilanzierung von einem Avalkredit findet nur als Zusatz statt, wird aber nicht gebucht. Die dabei entstehenden Kosten in Form von Avalprovisionen werden als Aufwendung gebucht. Durchaus wird der Kredit als Zusatz nach § 251 HGB in der Bilanz ausgewiesen bzw. vermerkt, jedoch ohne in die Bilanz selbst einzugehen. Bei einer Inanspruchnahme müsste dann eine Rückstellung gebildet werden.

Vorteile vom Avalkredit

Die Banken generieren mit dem Avalkredit eine Provision bei oft geringem Ausfallrisiko. Sie vergeben den Kredit nur an Kreditnehmer mit bester Bonität, es handelt sich um eine Eventualverbindlichkeit ohne Aufwand liquider Mittel. Durch das niedrige Ausfallrisiko können Banken Kredite in höherem Volumen als Barkredite vergeben. Die Kreditnehmer generieren folgende Vorteile:

  • Der Erhalt der Liquidität ist gegeben.
  • Die Abwendung von Vollstreckungsmaßnahmen.
  • Die kurzfristigen Hilfen für die Überbrückung, also die Mietkaution wird übernommen.
  • Sie helfen bei der Senkung der Kosten durch niedrige Provisionen für den Aval gegenüber dem Kreditzins.
  • Evtl. Sicherheiten werden fast nie verlangt.

Nachteile vom Aval

Die Nachteile beim Aval sind darin begründet:

  • dass durch die Übernahme der Sicherheit von Banken für die Bürgschaften Kosten, wie oben genannt, entstehen.
  • Weiterhin werden die Bürgschaften nur übernommen, wenn die Bonität gut ist.

Hermes Bürgschaften

Die Hermes-Bürgschaften der Bundesregierung für Exportkredite sind typische Avalkredite. Der Bund übernimmt damit das Regressrisiko, wobei eine Quote von maximal 80 % gilt. Beim ersten Ausfall der Zahlung des Schuldners springt der Bund bedingungslos und ohne weitere Begründung ein. Das erhöht für sog. kleine- und mittlere Unternehmen sehr deutlich ihre Kredit- und Exportchancen.

Weitere Informationen

Diese Beiträge könnten Sie ebenfalls interessieren: