AZWV Anerkennungs- und Zulassungsverordnung

Bildung – Sie lernen hier mehr über die AZWV beziehungsweise die Anerkennungs- und Zulassungsverordnung. Sie erfahren mehr zu den Vorteilen und Nachteilen sowie zur Vorgehensweise bei der Zertifizierung.

Die AZWV, Anerkennungs- und Zulassungsverordnung Vorteile, Nachteile sowie Vorgehensweise bei der Zertifizierung

Die AZWV, Anerkennungs- und Zulassungsverordnung Vorteile, Nachteile sowie Vorgehensweise bei der Zertifizierung
Die AZWV, Anerkennungs- und Zulassungsverordnung Vorteile, Nachteile sowie Vorgehensweise bei der Zertifizierung

Was ist die AZWV?

Die AZWV ist die Anerkennungs- und Zulassungsverordnung für die Weiterbildung. Sie hat den Zweck die Bildungsträger der Weiterbildung in Deutschland zu mehr Qualität in der Struktur und der Maßnahmen der Bildung, zu bringen.

Was sind die Voraussetzungen an die Bildungsträger für die AZWV?

Grundsätzlich können alle Bildungsträger ob Vereine, öffentlich rechtliche Bildungsträger oder privatwirtschaftlicher Bildungsträger das Verfahren der Zertifizierung nach der AZWV durchlaufen. Wichtig dabei ist, dass der Bildungsträger bereits eine anderweitige Zertifizierung besitzt. So zum Beispiel die ISO.

Wie ist die Vorgehensweise oder der Ablauf bei der AZWV-Zertifizierung?

In diesen 11 Schritten lernen Sie die Vorgehensweise beziehungsweise den Ablauf bei der Zertifizierung für Bildungsträger nach der AZWV.

Das Institut für die Zertifizierung auswählen

Schritt 1: Die Auswahl eines Institut für die Zertifizierung und die erste Anfrage an dieses stellen. Die Zertifizierungsstelle ist als sogenannte fachkundige Stelle zu bezeichnen.

Unterlagen für die Zertifizierung und Angebot

Schritt 2: Der Bildungsträger erhält einen Fragebogen zugesandt und erhält gleichzeitig ein Angebot sowie die Unterlagen für die Zertifizierung.

Vorgespräche und Vertragsabschluss

Schritt 3: In diesem dritten Schritt gibt es Vorgespräche mit dem Zertifizierer. Weiterhin kann ein Vertragsabschluss zur Zertifizierung folgen.

Das Qualitätsmanagement Handbuch einreichen

Schritt 4: Der Bildungsträger reicht ein Qualitätsmanagement Handbuch und die Antragsunterlagen zur Zertifizierung an den Zertifizierer weiter.

Der Zertifizierer prüft die Dokumente

Schritt 5: Der Zertifizierer prüft die Dokumente des Bildungsträgers auf Richtigkeit und Vollständigkeit.

Die Begutachtung beim Bildungsträger durch den Auditor

Schritt 6: Die Begutachtung beim Bildungsträger findet durch den Auditor statt. Der Auditor führt einen Abgleich mit dem Bildungsträger durch. Die Termine für ein Audit werden vereinbart.

Das Audit beim Bildungsträger

Schritt 7: Das Audit findet beim Bildungsträger statt. Hier sind alle Vorschriften und Vereinbarungen zu überprüfen, welche man zuvor festgelegt hat.

Der Erstellung vom Abschlussbericht

Schritt 8: Der leitende Prüfer des Audits erstellt einen Abschlussbericht über den Bildungsträger und übermittelt das Ergebnis an den Bewertungsausschuss.

Die Begutachtung wird überprüft

Schritt 9: Der sogenannte Bewertungsausschuss überprüft nochmals die Begutachtung.

Das AZWV Zertifikat

Schritt 10: Das Zertifikat über die Zulassung nach AZWV ist durch den Zertifizierer zu erstellen und auszuhändigen.

Die Benachrichtigung der Bundesagentur

Schritt 11: Die Bundesagentur wird über die Zertifizierung benachrichtigt.

Wie lange ist das AZWV-Zertifikat gültig?

Das AZWV-Zertifikat ist für 3 Jahre gültig und wird jährlich einmal durch Audits überprüft. Nach 3 Jahren erfolgt eine Wiederzulassung und eine erneute Prüfung sowie die Ausstellung eines neuen Zertifikats. Dabei sollte man aber nicht vergessen, dass die Bildungsmaßnahmen extra geprüft und zugelassen sein müssen.

Welche Vorteile und Nachteile entstehen für die Bildungsträger?

Hier finden Sie die Vorteile und Nachteile, welche für Bildungsträger durch die AZWV entstehen können:

Die Vorteile der AZWV

  • Die Bildungsmaßnahmen werden qualitativ besser, da die geplanten Maßnahmeinhalte konsequent eingehalten sein müssen.
  • Der Träger erhält ein Qualitätsmanagementsystem, dass die Planung, Durchführung und Kontrolle im Unternehmen verbessert.

Die Nachteile der AZWV

  • Es entstehen höhere Kosten durch das Verfahren der Zertifizierung, welche man erst einmal durch die Maßnahmen wieder einnehmen muss.
  • Gerade kleine Träger können sich eine Zertifizierung eventuell nicht leisten, obwohl sie sehr gute Qualität liefern oder sich in einem Nischenmarkt befinden.

Welche Vorteile entstehen für die Teilnehmer?

Auch die Teilnehmer haben diverse Vorteile durch die AZWV-Zertifizierung von Bildungsmaßnahmen.

Die Vorteile für Teilnehmer

  • Die Teilnehmer wissen genauer welche Inhalte sie erlernen.
  • Durch den modularen Aufbau der Bildungsmaßnahmen, kann man einzelne Module wählen und muss nicht die ganze Maßnahme besuchen.

Weiterführende Informationen

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