Management Aktivitäten & Funktionen, Aufgaben, Zwänge, freie Gestaltung

Grundlegend kann man sagen, dass die Management Aktivitäten hinsichtlich der Funktionen vom Management nicht nacheinander durchführbar sind, sondern in einer wechselseitigen Beziehung stehen.

Diese Interdependenzen sorgen dafür, das Manager oder Führungskräfte die verschiedensten Aktivitäten oder Aufgaben erfüllen.

Sie lernen hier mehr zu den Anforderungen, zur Vorgabe durch die Arbeitsumgebung, den Zwängen, der freien Gestaltung sowie zu den Begrenzungen von einem Manager.

Management Aktivitäten, Aufgaben, Funktionen, Interdependenzen, Info zu Anforderungen, Vorgaben, Zwänge, freien Gestaltung und Begrenzungen.
Management Aktivitäten und Funktionen

Anforderungen an die Management Aktivitäten

Die Führungskräfte oder Manager haben meist kein klares Aufgabengebiet, da sie neben Ihrer Kernfunktion und den fachlichen Anforderungen noch für die Konfliktlösung innerhalb und außerhalb der Abteilung oder einer Unternehmung zuständig sind. Konflikte in personeller als auch fachlicher Richtung müssen gelöst werden. Hierzu dient unter anderem das Konfliktmanagement.

Weiterhin kann man die Tätigkeit von einem Manager als ungeordnet bezeichnen, da häufig eine Zerstückelung der einzelnen Aktivitäten stattfindet und die Aufgaben oftmals eine schnelle Problemlösung oder Entscheidung erfordert. Die Tätigkeiten von einem Manager sind oft verbaler Natur.

So geht man davon aus, dass ca. 70 – 90 % der täglichen Arbeit aus verbaler Kommunikation besteht. Je höher die Position, je mehr steigen die Anteile der verbalen Kommunikation und je mehr nehmen die klassischen Aktivitäten der eigentlichen Arbeit ab. Die meisten Aktivitäten bestehen aus:

  • Delegieren
  • Fragen stellen
  • Zuhören
  • und Infos mitteilen

Ein weiter wichtiger Aspekt betrifft die Verringerung von komplexen Strukturen, um das ursprüngliche Problem zu identifizieren und zu lösen.

Arbeitsumgebung der Führungskraft

Die Arbeitsumgebung von einem Manager ist durch 3 Hauptaspekte gekennzeichnet. Er unterliegt sogenannten Zwängen, Begrenzungen und er hat einen gewissen Raum zur freien Gestaltung sowie Wahlmöglichkeiten.

Zwänge sind Pflichtaufgaben

Die Zwänge sind Pflichtaufgaben einer Führungskraft oder von einem Manager. So ist ein Manager dazu verpflichtet Budgets zu erstellen oder regelmäßig Reporting an die nächst höhere Stelle oder Geschäftsleitung abzugeben. Weiterhin zählen natürlich viele kleine einzelne Aktivitäten zu den Pflichten.

Begrenzungen oder Restriktionen

Die Begrenzungen kommen sowohl aus dem Unternehmen, als auch von außerhalb. So z. B. gesetzliche Vorschriften, ethische Grundsätze oder andere Restriktionen an die sich ein Manager halten muss.

Freie Gestaltung und Wahlmöglichkeiten

Die Freiräume von einem Manager lassen ihm freie Spielräume zur Gestaltung seiner Aktivitäten und somit Möglichkeiten sich selbst zu bestimmen. Hierzu zählen meist die gelebten Führungsstile, sein persönliches Verhalten gegenüber seinen Mitarbeiter oder Geschäftspartnern und der Umgang mit Konflikten inner- und außerhalb der Unternehmung.

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