Online lernen Firewall Systeme, Firewallarten und Sicherheitslücken

Weiterbildung und FortbildungOnline lernen – IT-Sicherheit – Online lernen Firewall Systeme, Firewallarten und Sicherheitslücken

Online lernen Firewall Systeme und Sicherheitslücken

Online lernen Firewall Systeme, Firewallarten und Sicherheitslücken
Online lernen Firewall Systeme, Firewallarten und Sicherheitslücken

Mein Netzwerk besitzt doch eine Firewall. Warum soll ich mir ein Intrusion Detection System kaufen oder einrichten, wenn mein Netz bereits sicher ist? Solche oder ähnliche Fragestellungen werden einer Investition in ein Intrusion Detection System entgegengestellt.

Themen:  Paketfilterzustandorientierte Paketfilter – Application Gateway – Adaptive Proxy

Jedoch bietet ein Firewall-System, ob nun Hardware oder Programme, nicht automatisch den Schutz, der vom Netzwerkbesitzer erwartet wird! Eine Firewall kann sehr wohl zum Schutz des Unternehmens beisteuern und viele Sicherheitslücken schließen, aber eben nicht alle Lücken. Vor allem das Erkennen neuer Angriffe wird meist nicht berücksichtigt. Ebenfalls werden durch die Abschottung eines Netzwerks auch die Dienste dieses Netzwerkes stark eingeschränkt und die Performance des Netzes wird durch die Filterung des Netzwerkverkehrs extrem verlangsamt, wenn nicht zusätzliche Rechenkapazität zur Verfügung steht.

Dieser Abschnitt soll nun kurz aufzeigen, welche Firewallarten es gibt und wo ihre Vorteile und Nachteile hinsichtlich ihrer Anwendungsgebiete liegen. Auch wird auf den sinnvollen Einsatz eines ID-Systemes hingewiesen, welches unter Intrusion Detection eingehend beschrieben wird.

Weiterführende Informationen

Jetzt bewerten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Bildungsportal für Bildung, Lernen und Übungen