Firewall-Systeme, Firewall-Arten, Sicherheitslücken

Sie finden hier den Überblick über Firewall-Systeme oder Arten. Insbesondere lernen Sie mehr über Paketfilter, zustandsorientierte Paketfilter, Application Gateway sowie dem Adaptive Proxy.

Firewall-Systeme, Firewall-Arten, Sicherheitslücken

Firewall-Systeme

Mein Netzwerk besitzt doch eine Firewall. Warum soll ich mir ein Intrusion Detection System kaufen oder einrichten, wenn mein Netz bereits sicher ist? Solche oder ähnliche Fragestellungen werden einer Investition in ein Intrusion Detection System entgegengestellt. Dieser Abschnitt soll nun kurz aufzeigen, welche Firewall-Systeme es gibt und wo ihre Vorteile und Nachteile hinsichtlich ihrer Anwendungsgebiete liegen. Auch wird auf den sinnvollen Einsatz eines ID-Systems hingewiesen, welches unter Intrusion Detection eingehend beschrieben wird.

Sicherheitslücken

Jedoch bietet ein Firewall-System, ob nun Hardware oder Programme, nicht automatisch den Schutz, der vom Netzwerkbesitzer erwartet wird! Eine Firewall kann sehr wohl zum Schutz des Unternehmens beisteuern und viele Sicherheitslücken schließen, aber eben nicht alle Lücken. Vor allem das Erkennen neuer Angriffe wird meist nicht berücksichtigt. Ebenfalls werden durch die Abschottung eines Netzwerks auch die Dienste dieses Netzwerkes stark eingeschränkt und die Performance des Netzes wird durch die Filterung des Netzwerkverkehrs extrem verlangsamt, wenn nicht zusätzliche Rechenkapazität zur Verfügung steht.

Weiterführende Informationen

Diese Informationen könnten Sie ebenfalls interessieren: