Strategische Wahl, Analyse von Realisierbarkeit, Annehmbarkeit und Ethik

Hier lernen Sie mehr zum Thema strategische Wahl im Managementprozess, der Analyse der strategischen Wahl unter den Aspekten der Realisierbarkeit, Annehmbarkeit und Ethik. Weiterhin lernen Sie mehr zur Klassifikation von Strategien nach dem Modell von Mintzberg.

Strategische Wahl im Managementprozess, Analyse, Aspekte der Realisierbarkeit, Annehmbarkeit und Ethik, Klassifikation von Strategien.
Strategische Wahl im Managementprozess

Strategische Wahl im Managementprozess

Die strategische Wahl bietet die beste Alternative für das strategische Management, das Unternehmen neu auszurichten. Hier wird also die Entscheidung für die zu verfolgende Strategie gesetzt. Wichtig hierbei ist, dass man sich für die strategische Wahl entscheidet, die unter den gegebenen Risiken und Chancen, als auch der Stärken und Schwächen einer Unternehmung, die beste Wahl ist. Die beste Wahl muss nicht immer die wirtschaftlich beste Alternative sein, sondern wird auch beeinflusst von ethischen und gesellschaftlichen Gesichtspunkten.

Beste strategische Alternative

Die strategischen Optionen liefern die besten Strategien, die nun zur Auswahl vorliegen. Hierbei gilt es zu berücksichtigen, dass die Ziele der Unternehmung insbesondere die Rentabilität und die Wertsteigerung eines Unternehmens im Vordergrund stehen. Daraus resultiert die Problematik der Planbarkeit, da diese zu diesem Zeitpunkt des strategischen Prozesses noch nicht möglich ist. Das heißt, die Strategie ist noch nicht voll messbar und kontrollierbar.

Deswegen werden drei Rahmenbedingungen eingeführt, damit die strategische Wahl durch die Analyse der Realisierbarkeit, Annehmbarkeit innerhalb und außerhalb des Unternehmens und deren moralischen und sittlichen Tragbarkeit ausgewählt werden kann.

Analyse der Realisierbarkeit

Bei der Analyse der Realisierbarkeit der Strategien werden diese untersucht auf realistische und unrealistische Aspekte der Strategien. Zu dem muss im Vorfeld geklärt werden, ob genügend Human Ressourcen und die technischen Voraussetzungen gegeben sind. Des Weiteren müssen die Gesetze und Verordnungen überprüft und auf die Strategien angewendet werden. Ein weiterer wichtiger Faktor spielen die Ressourcen an Rohstoffen die benötigt werden. Diese müssen in ausreichender Menge dauerhaft vorhanden sein.

Klassifikation von Strategien nach Mintzberg

Klassifikation von Strategien nach Mintzberg - Unterscheidung nach realisiert / nicht realisiert sowie nach intendiert (angestrebt) / emergent (aufkommend).
Klassifikation von Strategien

Mintzberg hat ein Schema geschaffen, um Strategien zu klassifizieren. Er unterscheidet in seiner Matrix nach realisiert / nicht realisiert sowie nach intendiert (angestrebt) / emergent (aufkommend).

Dabei entstehen drei klassifizierte Strategien, zum einen die unrealisierten Strategien (unrealized strategy), die beabsichtigten Strategien (deliberate strategy) und die aufkommenden Strategien (emergent strategy).

  • Unrealisierte Strategien – Unrealized Strategy – Die unrealisierten Strategien sind zwar angestrebt worden, wurden aber nicht realisiert. Hier lag also eine Planbarkeit und ein bewusstes mit einbeziehen in die Alternativen vor, diese wurden jedoch nicht umgesetzt.
  • Beabsichtigte Strategien – Deliberate Strategy – Diese Strategien sind realisiert und waren bewusst so beabsichtigt. Diese Strategien wurden also geplant und auch umgesetzt.
  • Aufkommende Strategien – Emergent Strategy – Diese Klassifizierung von Strategien sind realisiert, jedoch waren Sie nie bewusst geplant, sondern sind durch die Handlungsweisen und Prozesse einer Unternehmung entstanden.

Annehmbarkeit der Strategie

Die Annehmbarkeit der Strategie muss überprüft werden auf Restriktionen und Vorgaben die aus dem Unternehmen kommen und denjenigen die von außen auf das Unternehmen einwirken. Insbesondere die Wirkkräfte von Außen haben einen große Wirkung auf die strategische Wahl, da diese schwer beeinflussbar sind. Eine gute Strategie bindet deswegen die Annehmbarkeit der Stakeholder einer Unternehmung stets mit ein, damit diese auch erfolgreich umgesetzt werden kann.

Moralische, sittliche Tragbarkeit der Strategie

Eine Strategie muss ebenfalls auf die moralische und sittliche Tragbarkeit in der Gesellschaft überprüft werden. Nur eine Strategie, welche wirtschaftlich und ethisch vertretbar ist, kann auf Dauer gelebt werden und erfolgreich sein.

Strategisches Management lernen, hier erhalten Sie mehr Infos zum Managementprozess.

Weiterführende Informationen

Diese Beiträge könnten Sie ebenfalls interessieren: