Kopfstandmethode, Kopfstandtechnik Anleitung mit 6 Schritten, Beispiel & Tipps kostenlos

Sie erhalten hier eine Anleitung und ein Beispiel zur Kopfstandmethode sowie weitere Tipps zu dieser Technik, welche auch als Kopfstandtechnik bezeichnet wird. Lernen Sie in 6 Schritten, wie Sie mit dieser Methode umgehen. Auch bei dieser Lerntechnik kann das Brainstorming als zusätzliche Methode eingesetzt werden.

Kopfstandmethode, Kopfstandtechnik Anleitung und Beispiel
Kopfstandmethode

Kopfstandmethode oder Kopfstandtechnik

Die Kopfstandmethode oder Kopfstandtechnik ist zweifellos eine der kreativsten Techniken, um Probleme zu lösen und neue Ideen zu entwickeln. Denn wer kennt das nicht? Man sitzt vor einem Problem und kommt einfach nicht weiter. Die Gedanken kreisen im Kreis und man fühlt sich wie in einer Sackgasse.

Doch mit der Kopfstandmethode wird alles anders. Denn hier geht es darum, das Gegenteil zu betrachten. Das klingt im ersten Moment vielleicht absurd, aber genau das ist der Reiz dieser Lernmethode. Denn oft sind es gerade die ungewöhnlichen Ideen, die zu den besten Lösungen führen. Also warum nicht mal auf den Kopf stellen, was man bisher für richtig gehalten hat?

Die Kopfstandmethode gibt uns die Freiheit, neue Wege zu gehen und unsere Kreativität voll auszuschöpfen. Probieren Sie es aus und lassen Sie sich überraschen, welche neuen Ideen Sie auf diese Weise entwickeln können!

Ablauf bei dieser Methode

Die Kopfstandmethode befasst sich mit dem Gegenteil der Problemstellung und sollte mit Leichtigkeit und Spaß ausgeführt werden, damit die Kreativität keinen Schaden nimmt. Insbesondere liegt dieser Kreativitätstechnik der Sachverhalt zu Grunde, dass es vor allem Spaß macht, wenn man daran denkt, was man alles tun soll, um erfolglos zu bleiben.

Ein weiterer Vorteil dieser Technik ist es, dass Sie sehr leicht und schnell erlernbar ist. So füllen sich die Ideen und Problemlösungsfelder mit genau dem was man nicht möchte. Langweilige und erfolglose Teamsitzungen sind damit passe!

Anleitung zur Kopfstandmethode

Im Nachfolgenden erhalten Sie die Kopfstandmethode Anleitung Schritt für Schritt und Sie können diese besser für sich nachvollziehen:

  1. Das Problem festlegen
  2. Das Gegenteil des Problems festlegen
  3. Sich Gedanken machen, wie Sie das Grundproblem definitiv nicht erreichen, notieren Sie die Maßnahmen die dazu führen
  4. Alle Mitarbeiter oder Schüler, etc. arbeiten für ca. 5 – 10 Minuten für sich alleine und sollen negative Maßnahmen sammeln bzw. aufschreiben
  5. Bilden Sie eine Struktur oder Kategorien der negativen Maßnahmen bzw. Handlungen als Moderator oder im Team
  6. Jetzt geht es darum die negativen Maßnahmen wieder in das Gegenteil also positive Maßnahmen um zu formulieren. So haben Sie die Lösung für das Problem gefunden.

Wahrscheinlich mit Spaß und somit mit weniger Stress, als krampfhaft gleich auf die positiven Maßnahmen des Grundproblems einzugehen.

Beispiel für die Kopfstandmethode

Die Erklärung der Kopfstandmethode am Beispiel soll nochmals verdeutlichen, wie Sie vorgehen sollen oder was genau Sie tun sollen.

  1. Problem festlegen: Wie können wir mehr Kunden gewinnen?
  2. Gegenteil: Was können wir alles dafür tun, damit die Kunden wegbleiben?
  3. Der Moderator schreibt den Satz: „Was können wir alles dafür tun, damit die Kunden wegbleiben an die Tafel, Pinnwand oder Flipchart.
  4. Danach fordert der Moderator die Teilnehmer, Schüler oder Teammitglieder auf sich ca. 5 – 10 Minuten mit dem Ziel auseinander zu setzen und Ideen zu sammeln und aufzuschreiben.
  5. Nach Schritt 4 werden nun die Ideen zusammengetragen und ausgewertet. Für das Problem Kunden zu vergraulen empfehlen sich zum Beispiel die Kategorien so einzuteilen, was einzelne Mitarbeiter oder der Chef tun können. Mögliche Kategorien wären dann (Verkäufer, Abteilungsleiter, Bereichsleiter, Chef usw.). Ordnen Sie also die Maßnahmen nach diesen Kategorien und ordnen Sie die negativen Aufgaben den jeweiligen Kategorien zu.
  6. Jetzt macht sich das Team, die Schüler oder Mitarbeiter Gedanken darum, die Ideen in das Gegenteil umzuwandeln, also in positive Maßnahmen, damit das Unternehmen mehr Kunden gewinnt.

Ratschläge und Empfehlungen

Hier erhalten Sie nochmals ein paar kurze Empfehlungen zur Kopfstandmethode, damit diese besser funktioniert: Sollten Sie mit Teilnehmern arbeiten, die diese Technik doof finden, so erklären Sie im Vorfeld genau, welche positiven Effekte daraus entstehen.

Versuchern Sie als Teamleiter oder Moderator immer positiv zu formulieren und verwenden Sie für das Gegenteil kein „nicht“, sondern versuchen Sie das Problem in einen positiven Satz umzuformulieren.

Das obige Beispiel hätte man auch so formulieren können: Wie können wir keine Kunden gewinnen?. Bei dieser Formulierung ist jedoch die Handlungsaufforderung oder Motivation zu handeln, schwächer wie im obigen Beispiel.

Sollten Sie als Teamleiter oder Moderator bemerken, dass einige Teilnehmer blockiert sind, so gehen Sie durch die Reihen und animieren die Teilnehmer kreativ zu sein. Nennen Sie einige Beispiele, damit der Prozess gestartet wird!

Weitere Methoden und Lerntechniken finden.