Welche Vorteile hat die Zahlungsart Lastschrift?

Lastschriften haben Vorteile. Hier erfahren Sie mehr zu den Vorteilen der Lastschrift. Indem der Zahlungsempfänger die Überweisung in Auftrag gibt, bewirkt dies einen zusätzlichen Komfort beim Kontoinhaber. Schließlich muss er nicht selbst die Zahlung tätigen. Lastschriftaufträge haben des Weiteren den Vorteil, dass keine Zahlungsversäumnisse entstehen.

Da das Unternehmen ein Interesse daran hat, ihre Beträge rechtzeitig zu erhalten, wird sie in eigenem Interesse die Lastschrift gewissenhaft ausführen. Besonders wenn seitens des Schuldners viele, regelmäßige Rechnungen zu begleichen sind, sorgen Lastschriften für eine bessere Übersichtlichkeit, was noch manuell zu bezahlen ist.

Da Lastschriften widerrufen werden können, eignen sie sich im Ernstfall als eine Art Druckmittel, etwa bei Unzufriedenheit über das Unternehmen oder falls zu viel abgebucht worden ist. Bei Wahl dieser Zahlart kommen Unternehmen manchmal durch einen Rabatt dem Kunden entgegen, bei Versicherungen, wenn der Betrag jährlich per Lastschrift abgebucht wird.

Weiterführende Informationen

Diese Informationen könnten Sie ebenfalls interessieren: