Die Managementrollen nach Mintzberg

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Die Managementrollen nach Mintzberg – Management Funktionen und Bedeutungen

Die 10 Managementrollen bzw. Funktionen nach Mintzberg
Die 10 Managementrollen bzw. Funktionen nach Mintzberg

Mintzberg unterscheidet bei der Einordnung 10 Managementrollen, wobei er diese nach drei Bereichen unterteilt. Der erste Bereich betrifft die interpersonellen Beziehungen, der zweite die Aufgabe der Informationen und der dritte Bereich betrifft die Aufgabe des Managers als Entscheidungsträger. Im Nachfolgenden erhalten Sie Informationen zu den Rollen eines Managers und welche Besonderheiten dabei wichtig sind.

Die interpersonellen Beziehungen

In den Bereich der interpersonellen Beziehungen fallen laut Mintzberg die Rollen der Gallionsfigur, der Vernetzer und der Vorgesetzte.

Gallionsfigur

Der Manager als Gallionsfigur beschreibt die Aufgaben eines Managers als Vertreter außerhalb des Unternehmens und innerhalb des Unternehmens. Hier ist die Managementrolle gleich einer Symbolfigur mit Charisma und hoher Wichtigkeit, gerade bei entscheidenden Veränderungen.

Vernetzer

Die Rolle des Vernetzers beschreibt den Aufbau und die Pflege von Kontakten innerhalb und außerhalb des Unternehmens. So ist es wichtig, dass ein Manager als Ansprechpartner für seine Führungskräfte erreichbar ist und als Ratgeber und Kontakter zur Verfügung steht.

Vorgesetzte

Der klassische Vorgesetzte ist eine weitere Rolle eines Managers. Hierzu zählen die Motivation der Mitarbeiter. Zu dem gehören zu seinen Aufgaben die Mitarbeiterbeurteilung, die richtige Anleitung der Mitarbeiter und die Personalauswahl.

Der Bereich Informationen

In den Bereich der Informationen ordnet Mintzberg folgende Rollen zu: der Manager als Radarschirm, Sender und Sprecher.

Radarschirm

Der Manager als Radarschirm hat die Aufgabe Informationen zu sammeln und diese aufgenommen Informationen zu Clustern bzw. auszuwerten, um Sie als Sender weiterzuleiten.

Sender

Die aufgenommen Informationen, werden in der Rolle des Senders an die wichtigsten Empfänger (Führungskräfte, Mitarbeiter) weitergeleitet und dabei mit den Werten des Unternehmens oder des Managers versehen.

Sprecher

Der Manager hat eine Funktion oder Rolle nach Außen zu externen Gruppierungen. Diese Aufgaben oder Funktionen gibt er in der Rolle als Sprecher wieder und sorgt damit für eine gewisse Transparenz zwischen dem Unternehmen und der Öffentlichkeit oder andere Stakeholder.

Die Aufgaben und Funktionen als Entscheidungsträger

Im letzten und einem der wichtigsten Bereiche (Entscheidungen), wenn es um Managementaufgaben geht, werden der Innovator, der Problemlöser, der Ressourcenzuteiler und der Verhandlungsführer zugeordnet.

Innovator

Gerade das Change Management und die damit auftretenden Veränderungen im Unternehmen oder Neuausrichtungen hinsichtlich des strategischen Managements gehören zu den Aufgaben eines Managers. Diese nimmt er war in der Rolle des Innovators.

Problemlöser

Der Problemlöser hat die Aufgabe sich um Konflikte zu kümmern und diese adäquat zu lösen. Auch unerwartete Probleme und Veränderungen auf strategischer Ebene gehören zu seinen Aufgaben. Hier wird der Manager an seinen wahren Qualitäten gemessen und herausgefordert.

Ressourcenzuteiler

Der Manager als Ressourcenzuteiler hat die Funktion sich in drei Teilbereichen zu bewähren. Zum einen, wie er seine eigene Zeit einteilt und nutzt. Hierbei ist ein gutes Zeitmanagement und Selbstmanagement unabdingbar. Des Weiteren wie er die Aufgaben verteilt bzw. delegiert und somit zum Gesamtziel der Unternehmung vereint. Zuletzt hat er die Aufgabe die finanziellen Mittel zu verteilen.

Verhandlungsführer

Der Manager hat eine große Verantwortung und eine hohe Entscheidungsfreiheit, aber eben auch Entscheidungsverantwortung. Diese Verantwortung muss Ihm klar sein und er muss die weitreichenden Folgen aus seinen Entscheidungen als Verhandlungsführer tragen. Insbesondere bei großen Aufträgen oder Veränderungen ist der Manager das ausschlaggebende Kriterium für Erfolg und Misserfolg einer Unternehmung.

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