Sie lernen hier das Thema Reingewinn, Rohertrag I und II bzw. Rohgewinn I und II berechnen und erhalten eine Anleitung sowie ein Schema zur Berechnung kostenlos.

Reingewinn, Rohertrag, Rohgewinn berechnen Anleitung und Schema
Reingewinn, Rohertrag, Rohgewinn berechnen

Reingewinn und Rohgewinn

Der Reingewinn ist eine weitere Berechnung, um den Ist-Gewinn oder Ist-Verlust eines Unternehmens auszumachen. Der Rohertrag oder Rohgewinn ist unterteilt in zwei Rechnungen den Rohgewinn I und II. Generell stellt der Rohgewinn nur die Differenz von Umsatz abzüglich der variablen Kosten dar. Hier erlernen Sie, wie der Rohertrag I und II bzw. -gewinn sowie der Reingewinn berechnet wird.

Rohertrag I oder Rohgewinn I berechnen

Rohgewinn I oder Rohertrag I berechnen
Rohertrag I oder Rohgewinn I berechnen

In der Buchhaltung ergibt sich der Rohgewinn I oder Rohertrag I, in dem man die Aufwendungen für Waren im Einzel- oder Großhandel von den Erlösen für Waren abzieht. Insofern der Aufwand für Waren schon um die Bestandsveränderung korrigiert ist, erhält man den Wareneinsatz.

Die Erlöse muss man noch durch die Erlösberichtigungen korrigieren. Im Schema der Kalkulation, wird der Rohgewinn I wie folgt berechnet, unter der Voraussetzung, das die Erlöse brutto, also einschließlich der Umsatzsteuer sind:

Sie sehen also, dass vom Bruttoerlös die enthaltene Umsatzsteuer, die Berichtigungen der Erlöse und der Wareneinsatz abgezogen werden, damit sich der Rohgewinn I ergibt.

Rohertrag II oder Rohgewinn II berechnen

Rohgewinn II oder Rohertrag II berechnen
Rohertrag II oder Rohgewinn II berechnen

Der Rohgewinn II oder Rohertrag II ist der Rohgewinn I korrigiert um die Bezugskosten für Waren. Somit ergibt sich folgendes Schema für die Kalkulation:

Bedeutung der Kennzahl

Der Rohgewinn hat die Bedeutung eine Aussage darüber zu treffen, wie viel Gewinn noch zur Deckung der restlichen Aufwendungen vorhanden ist. Da der Gewinn in diesem Fall nur die variablen Kosten berücksichtigt und diese Kosten von den Erlösen abzieht, stecken natürlich noch zum Großteil die Fixkosten, also die restlichen Aufwendungen, in der Berechnung. Somit gibt der Rohgewinn eine Aussage darüber, wie hoch die Fixkosten noch sein dürfen, damit man einen Gewinn erreichen kann.

Reingewinn oder Reinverlust berechnen

Reingewinn oder Reinverlust berechnen
Reingewinn oder Reinverlust berechnen

Der Reingewinn oder auch Reinertrag bezeichnet den Wert aus der Gewinn- und Verlustrechnung der Buchhaltung. Dieser ist als Saldo des Kontos GuV übrig geblieben, wenn der Ertrag größer ist als der Aufwand. Ist der Aufwand größer als der Ertrag ergibt sich ein Reinverlust.

In der weiteren Kalkulation ergibt sich aus dem Rohertrag II oder Rohgewinn II, abzüglich vom restlichen Aufwand und unter Berücksichtigung sonstiger Erträge der Reingewinn oder Reinverlust. Manch spricht dann auch vom Bilanzgewinn, welcher sich über die Mehrung des Eigenkapitals ergibt. Wichtig hierbei ist noch die Berücksichtigung von Gewinn- und Verlustvorträgen, Rückstellungen und Rücklagen.

Weitere Informationen

Diese Beiträge könnten Sie ebenfalls interessieren: