Das POSDCORB Modell oder die Managementfunktionen nach Gulick

Weiterbildung und Fortbildung  – Online lernenManagement lernen – Das POSDCORB Modell oder die Managementfunktionen nach Gulick

Das POSDCORB-Modell nach Gulick

Management lernen - POSDCORB Modell nach Gulick
Management lernen – POSDCORB Modell nach Gulick

Das POSDCORB-Modell nach Gulick beschreibt die Funktionen des Managements und bezeichnet die Hauptfunktionen als Planung, Organisation, Personalmanagement, Führung und Entscheidung, Koordination, Berichtswesen und Budgetierung. Der Begriff selbst kommt aus dem englischen Sprachgebrauch und stellt eine Abkürzung für die folgenden Teilfunktionen des Managements dar.

Die Managementfunktionen im POSDCORB-Modell

POSDCORB Modell im Management
POSDCORB Modell im Management

Planning – Planung

Die Planung – Diese Funktion legt fest, was getan werden soll und insbesondere wie das geplante umgesetzt werden soll, um die Ziele einer Unternehmung zu erfüllen.

Organizing – Organisation

Organisation – die Bildung der Hierarchien zum Beispiel Abteilungen und die Bildung von Instanzen und Stellen werden durch diese Funktion festgelegt. Auch gilt es die Zielerreichung der Unternehmung mit zu berücksichtigen und optimale Schnittstellen und Führungsstrukturen aufzubauen und diese auch auf Ihre Funktionsweise zu kontrollieren bzw. zu überprüfen.

Staffing – Personal

Personal – die Aufgabe des Managements in dieser Funktion betrifft das Recruiting und bildet die Rahmenbedingungen, damit das Personal geeignete Beschäftigungsbedingungen vorfindet.

Directing – Führung und Entscheidung

Führung und Entscheidung – Entscheidungen zu treffen ist eine der Hauptfunktionen von Managern. Gleichzeitig werden hierbei Arbeitsanweisungen in allgemeiner Form oder auf den Fall bezogen geplant und umgesetzt.

Coordinating – Koordination

Koordination – Schnittstellen zu bilden, welche die einzelnen Prozesse der Unternehmung mit einander zu einem funktionstüchtigen Unternehmen zu vereinen.

Anzeige

Reporting – Berichtswesen

Berichtswesen – ein reibungsloser Informationsfluss an die Unternehmensleitung oder nächst höhere Leitungsebene soll gewährleistet werden, damit die Führungsebenen einen zeitnahen Bericht zu den Tätigkeiten des Unternehmens bekommt. Die Berichterstattung wird meist in festgelegten Perioden durchgeführt, damit die Geschäftsleitung frühzeitig reagieren kann.

Budgeting – Budgetierung

Budgetierung – diese Managementfunktion hat die Aufgabe das Budget zu planen, zu überwachen und natürlich zu evaluieren. Hierzu gehören alle Aufgaben des Managements, welche das Controlling und das Rechnungswesen betreffen.

Jetzt bewerten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.